Fernbus Buchung

Fernbus Buchung

Wie kaufe ich mein Ticket für den Fernbus?

 
CheckMyBus Support BuchungSie suchen weitere Informationen zur Buchung von Fernbussen? Sie möchten mehr wissen zu Rabatt-Aktionen? Ob eine Alleinfahrt für Kinder im Fernbus möglich ist, wie teuer die Fahrkarte für Ihr Kind ist oder ob es Ermäßigungen für Senioren oder Personen mit Behinderung gibt?
 
 
Mit CheckMyBus erfahren Sie, wie Sie Ihr Ticket bezahlen können und was Sie im Falle einer Umbuchung oder Stornierung wissen müssen. Wir sagen Ihnen, wie Sie Ihr Busticket erhalten – per E-Mail oder als Handy-Ticket.
 
Schreiben Sie uns – wir antworten gerne!
 
 
Nachricht schreiben
 

Wie buche ich ein Fernbus-Ticket?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um an ein Ticket für den Fernbus zu kommen. Einige Fernbus-Anbieter verkaufen ihre Fahrkarten beispielsweise in ausgewählten Reisebüros, an größeren Busbahnhöfen und ZOBs oder in anderen teilnehmenden Geschäften. Zusätzlich haben Fahrgäste mitunter die Möglichkeit, spontan ein Ticket beim Busfahrer zu kaufen. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass in diesen Fällen immer der höhere Normalpreis veranschlagt wird, der deutlich über den günstigen Online-Preisen liegt. Außerdem kann es beim spontanen Ticketkauf am Bus vorkommen, dass der Wunschbus bereits ausgebucht ist und die Fahrt aufgrund dessen nicht angetreten werden kann.
 
Die wohl beliebteste Art, eine Reise mit dem Fernbus zu buchen, ist der Ticketkauf im Internet. Dies hat mehrere Gründe: Zum einen ist die Online-Buchung äußerst komfortabel, da das Ticket in der Regel per E-Mail zugesendet wird und vom Fahrgast nur noch ausgedruckt werden muss. Der Weg zu einer Verkaufsstelle entfällt dabei. Zum anderen sind die Tickets im Internet am günstigen. Kunden profitieren von preiswerten Online-Angeboten und finden mit etwas Glück noch einen aktuellen Fernbus Gutschein, durch dessen Eingabe im entsprechenden Gutschein-Feld zusätzlich gespart werden kann. Wer auf CheckMyBus bucht, hat den Vorteil, dass schnell die günstigste Fahrt aus allen Angeboten gefunden werden kann: Auf einen Blick sehen Nutzer die verfügbaren Fernbusse aller Unternehmen, können das günstigste und beste Angebot auswählen und die passende Fahrt direkt online buchen.
 
Reisende mit eingeschränkter Mobilität, die auf den Rollstuhl angewiesen sind oder mit einer Begleitperson verreisen, müssen den Anbieter in einigen Fällen vor der Buchung kontaktieren. Mehr Informationen dazu finden Sie hier: Barrierefreiheit im Fernbus
 

Wie bezahle ich mein Fernbus-Ticket?

Die unterschiedlichen Busunternehmen bieten verschiedenste Zahlungsmöglichkeiten an. Das gängigste Zahlungsmittel für Online-Buchungen ist dabei die Kreditkarte, die von nahezu jedem Fernbus-Anbieter akzeptiert wird. Zusätzlich haben Sie bei einigen Busunternehmen – darunter IC Bus – die Möglichkeit, auf Bezahlsysteme wie PayPal zurückzugreifen. Auch die Option, per Sofort-Überweisung zu zahlen, findet sich bei zahlreichen Fernbus-Anbietern, wie etwa FlixBus und Eurolines Germany. Per Lastschrift lässt sich das Ticket unter anderem bei FlixBus erwerben. Wer sein Ticket direkt beim Busfahrer oder im Reisebüro kauft, hat selbstverständlich auch die Möglichkeit, die Fahrt bar zu bezahlen.
 

Wie finde ich Gutscheine, Sparangebote und Rabatte für den Fernbus?

Wer sich für den Fernbus entscheidet, statt mit der Bahn oder dem eigenen Auto zu fahren, ist in der Regel besonders günstig unterwegs. Häufig bietet sich aber die Gelegenheit, zusätzlich von attraktiven Rabatt-Gutscheinen oder Sparangeboten zu profitieren. Einige Fernbus-Anbieter geben in regelmäßigen Abständen Gutschein-Codes heraus, die während der Online-Buchung lediglich in das entsprechende Feld eingegeben werden müssen, um den Fahrtpreis zu reduzieren. Auch die Eröffnung neuer Linien wird bei vielen Busunternehmen mit günstigen Angebotspreisen gefeiert.
 
Neben zeitlich begrenzten Aktionen gibt es mitunter auch dauerhafte Rabattkonditionen, mit denen sich zusätzlich Geld sparen lässt. Wer mit der Familie verreist, profitiert bei einigen Anbietern beispielsweise von Kinderrabatten. Bei FlixBus gibt es für Fahrgäste bis zu 15 Jahren einen Kinderpreis, der je nach Linie variiert. Bei Student Agency (RegioJet) erhalten Kunden unter 15 Jahren 50 Prozent Rabatt auf ausgewählten Linien. Kleinkinder unter 3 Jahren dürfen häufig kostenlos mit auf Reisen gehen, wie etwa beim britischen Unternehmen megabus. Bei IC Bus reisen Kinder bis 6 Jahre pauschal kostenlos, wenn sie in Begleitung eines Erwachsenen unterwegs sind. Auch Kinder zwischen 6 und 15 Jahren reisen noch kostenlos, müssen dafür allerdings in Begleitung eines Eltern- oder Großelternteils verreisen. Allerdings sollte hier darauf geachtet werden, das mitreisende Kind während der Buchung anzumelden, um einen verfügbaren Sitzplatz zu garantieren. Rabatt für Studenten gibt es unterdessen bei Eurolines: Wer an einer Universität eingeschrieben ist und auf internationalen Linien verreist, spart hier 20 Prozent des Fahrtpreises. Auch Senioren ab 60 Jahren dürfen sich bei Eurolines über 10 Prozent Rabatt freuen.
 
Ein Ticket für Schwerbehinderte kostet in manchen Fällen 50 Prozent des regulären Preises. Bei IC Bus ist die Fahrt auf nationalen Linien gänzlich kostenlos. Ist eine Begleitperson im Behindertenausweis vermerkt, darf diese auch mit auf die Reise gehen, sollte jedoch zuvor beim jeweiligen Fernbus-Anbieter angemeldet werden.
 

Fernbus-AnbieterRabattkonditionen
BlaBlaBus
  • Kinder bis 2 Jahre: 50 % Rabatt
  • Eurolines Germany
  • Kinder bis 3 Jahre: 50 % Rabatt
  • Kinder bis 11 Jahre: 10 % Rabatt
  • Schwerbehinderte: 50 % Rabatt und Begleitperson kostenlos
  • FlixBus
  • Kinder bis 15 Jahre: Kinderpreis
  • Gruppen ab 3 Personen: Sonderpreis je Linie
  • IC Bus
  • Kinder bis 5 Jahre: kostenlos in Begleitung eines Erwachsenen
  • Kinder zwischen 6 und 14 Jahren: kostenlos in Begleitung eines (Groß-)Elternteils
  • alleinreisende Kinder: 50 %
  • Schwerbedinderte: 100 % Rabatt und Begleitperson kostenlos
  • Student Agency (RegioJet)
  • Kinder bis 15 Jahre: 50 %
  • Fahrgäste 15 bis 26 Jahre: 10 %
  • Schwerbehinderte: Begleitperson kostenlos
  •  

    Kann ich mein Fernbus-Ticket umbuchen oder stornieren?

    Die Frage, ob ein Ticket umgebucht oder storniert werden kann, lässt sich nicht pauschal beantworten, sondern hängt vom jeweiligen Fernbus-Anbieter ab. Bei einigen Busunternehmen ist die Umbuchung gänzlich ausgeschlossen. Andere Fernbus-Anbieter erlauben ihren Kunden hingegen, das Datum oder die Uhrzeit kostenlos zu ändern. Allerdings sind dabei häufig Fristen zu beachten: Bei FlixBus ist die Umbuchung beispielsweise bis höchstens 15 Minuten vor der geplanten Abfahrt möglich. Dabei kann jedoch jedoch eine Service-Gebühr anfallen. Bei Student Agency (RegioJet) hängen die Umbuchungsgebühren jeweils von der Art des Tickets ab.
     
    Während einige Fernbus-Anbieter pauschal eine Bearbeitungsgebühr bei Stornierungen veranschlagen, hat man bei anderen die Möglichkeit, den zu zahlenden Betrag in Form eines Gutscheins zurückzubekommen. Wer die Reise etwa bei FlixBus storniert, hat zwei Möglichkeiten: Die gebuchte Fahrt kann entweder gegen eine Gebühr in Höhe von 15 Euro storniert werden oder gegen einen Gutschein eingetauscht werden. Der Betrag, der für die Reise mit dem Fernbus bezahlt wurde, wird dem Kunden dann in Form eines Gutschein-Codes erstattet. Das Guthaben kann daraufhin für andere Fahrten mit dem Fernbus-Anbieter genutzt werden. Allerdings können hier Storno-Gebühren anfallen: Wer die Reise über 30 Tage im Voraus storniert, muss diese nicht zahlen; wird die Reise jedoch nur drei Tage vor der eigentlichen Abfahrt abgesagt, sind 5 Euro fällig.
     

    Fernbus-AnbieterUmbuchung und Stornierung
    BlaBlaBus
  • Umbuchung und Stornierung bis 30 Minuten vor Abfahrt kostenlos (Stornierung nur gegen Gutschein)
  • Eurolines Germany
  • Umbuchung und Stornierung je 10 Euro
  • FlixBus
  • Umbuchung bis 15 Minuten vor Abfahrt kostenlos möglich
  • Stornierung: gegen Gutschein (oder 15 Euro Stornogebühr)
  • Bearbeitungsgebühr zwischen 0 und 5 Euro pro Fahrt und Person
  • IC Bus
  • Stornierung: 19 Euro bis einen Tag vor Abfahrt bei Sparpreis, bei Flexpreis kostenlos
  • Student Agency (RegioJet)
  • abhängig von Strecke und Art des gekauften Tickets
  • 280 Comments

    • Hollmeyer

      Guten Tag,Wir planen eine Reise von Safaga nach Assuan mit dem Bus oder Taxi da sind wir flexibel
      Unsere Frage ist
      Sind die Genehmigung und die Polizei Check Point Gebühren bei ihnen schon mit drin ?

      • Avatar-Foto

        CheckMyBus

        Hallo Hollmeyer,
        Vielen Dank für Ihre Nachricht.
        Bitte beachten Sie, dass CheckMyBus ein Preisvergleichsportal für Überlandbusse ist und weder Fahrkarten verkauft noch Busse betreibt. Wenn Sie bei einem Busangebot in unserem System auf „Angebot ansehen“ klicken, werden Sie zur Buchung und Bezahlung auf die Website des Anbieters weitergeleitet. Das heißt, bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an den Busbetreiber.

        Wir wünschen Ihnen eine gute Reise!
        CheckMyBus-Support

    • Dietmar Kolmer

      Guten Tag,
      wir sind 6 Personen, die in Vilnius am Flughafen um 14.10 Uhr mit Lufthansa aus Frankfurt ankommen.
      Ich finde nur ein Busverbindung ab 15 Uhr nach Minsk und diese auch nur ab Vilnus Busbahnhof und nicht ab Flughafen.
      Können Sie mir sagen, ob der Bus auch am Flughafen hält und wie kann ich das buchen. Oder buche es bei Ihnen.
      Am besten wäre eine Telefonnummer.

      Mit bestem Gruß

      D. Kolmer

    • Dorita Hubel

      Hallo, wir würden gerne am 26.12.23 einen Bustransfer vom Flughafen nach Puerto della Cruz buchen, haben aber Sorge, dass das Flugzeug Verspätung haben könnte und wir den Bus dann verpassen.

      Ist eine Umbuchung in diesem Falle möglich? Ist es überhaupt sinnvoll, im voraus zu buchen?

      Mit freundlichen Grüßen

      Dorita Hubel

      Dorita_Hubel@yahoo.de

      • Avatar-Foto

        CheckMyBus

        Hallo Dorita,
        Vielen Dank für Ihre Nachricht.
        Bitte beachten Sie, dass CheckMyBus ein Preisvergleichsportal für Überlandbusse ist und weder Fahrkarten verkauft noch Busse betreibt. Wenn Sie bei einem Busangebot in unserem System auf „Angebot ansehen“ klicken, werden Sie zur Buchung und Bezahlung auf die Website des Anbieters weitergeleitet.
        Als Vergleichsportal hat CheckMyBus leider keinen Einblick in die Buchungsdaten, weshalb Sie sich in diesem Fall direkt an den Busanbieter wenden müssen. In den meisten Fällen ist eine Umbuchung kein Problem, allerdings unterscheiden sich die Modalitäten von Anbieter zu Anbieter. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, den Anbieter schnellstmöglich telefonisch oder per E-Mail zu kontaktieren.

        CheckMyBus-Support

    • ana samkanashvili

      sehr gehrte Damen und herren,
      ich habe heute ticket gekauft aber bis jetzt habe ich kein bestätigung gekriegt per e mail.

      bitte sende sie buchungsbestätigung an oben genannten E-mail Adresse oder überwiesen sie mein geld wieder zürück

    • ana samkanashvili

      sehr geehrte Damen und Herren,

      ich habe heute ticket gekauft Geld würde schön abgebucht aber ich habe mein ticket nicht erhaltet an oben genannten E-Mail Adresse.
      entweder schicken Sie mir bitte mein gekauftes tikket oder überweisen sie mein Geld sofort zurück damit ich wo anders kaufen kann

      vielen dank

      • Avatar-Foto

        CheckMyBus

        Hallo Ana,
        Vielen Dank für Ihre Nachricht.
        Bitte beachten Sie, dass CheckMyBus ein Preisvergleichsportal für Überlandbusse ist und weder Fahrkarten verkauft noch Busse betreibt. Wenn Sie bei einem Busangebot in unserem System auf „Angebot ansehen“ klicken, werden Sie zur Buchung und Bezahlung auf die Website des Anbieters weitergeleitet. Das heißt, bei Fragen zur Ticketbearbeitung,Bestätigung oder Erstattung wenden Sie sich bitte direkt an den Busbetreiber.

        Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen und wünschen Ihnen eine gute Reise!

        CheckMyBus-Support

    • Tanja

      Hallo,

      mein Mann und ich möchten vom Flughafen in Palma de Mallorca nach Cala Ratjada, mit dem Bus fahren.
      Wie ist es, wenn wir Tickets bei Ihnen online buchen z.B. für 09:00 Uhr, wir jedoch unsere Koffer nicht zeitig bekommen und um 09:00 Uhr nicht in den Bus steigen können? Können wir dann einfach Ihren nächsten Bus nehmen, oder müssten wir dann den Preis nochmals bezahlen?

      Mit freundlichen Grüßen

      Tanja

      • Avatar-Foto

        CheckMyBus

        Hallo Tanja,
        Vielen Dank für Ihre Nachricht.
        Bitte beachten Sie, dass CheckMyBus ein Preisvergleichsportal für Überlandbusse ist und weder Fahrkarten verkauft noch Busse betreibt. Wenn Sie bei einem Busangebot in unserem System auf „Angebot ansehen“ klicken, werden Sie zur Buchung und Bezahlung auf die Website des Anbieters weitergeleitet. Das heißt, bei Fragen zur Ticketbearbeitung wenden Sie sich bitte direkt an den Busbetreiber.

        Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen und wünschen Ihnen eine gute Reise!

        CheckMyBus-Support

      • Avatar-Foto

        CheckMyBus

        Hallo Cornelia,

        vielen Dank für deine Nachricht.

        Bitte beachte, dass CheckMyBus ein Preisvergleichsportal für Überlandbusse ist und weder Tickets verkauft noch Busse betreibt. Wenn du bei einem Busangebot in unserem System auf „Angebot ansehen“ klickst, wirst du auf die Webseite des Unternehmens weitergeleitet, um die Buchung und Zahlung vorzunehmen. Das bedeutet, dass wenn du nur auf „Zum Angebot“ geklickt hast, nicht automatisch die Tickets gekauft hast, sondern dass du zur Webseite des Partners weitergeleitet wurdest, wo du die Tickets kaufen konntest.
        Solltest Du weitere Infos benötigen, stehen wir dir gerne zur Verfügung.
        Beste Grüße.

        Dein CheckMyBus-Support

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google