Fernbus Buchung
Wie kaufe ich mein Ticket für den Fernbus?
Sie suchen weitere Informationen zur Buchung von Fernbussen? Sie möchten mehr wissen zu Rabatt-Aktionen? Ob eine Alleinfahrt für Kinder im Fernbus möglich ist, wie teuer die Fahrkarte für Ihr Kind ist oder ob es Ermäßigungen für Senioren oder Personen mit Behinderung gibt?
Mit CheckMyBus erfahren Sie, wie Sie Ihr Ticket bezahlen können und was Sie im Falle einer Umbuchung oder Stornierung wissen müssen. Wir sagen Ihnen, wie Sie Ihr Busticket erhalten – per E-Mail oder als Handy-Ticket.
Schreiben Sie uns – wir antworten gerne!
Nachricht schreiben
Wie buche ich ein Fernbus-Ticket?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, um an ein Ticket für den Fernbus zu kommen. Einige Fernbus-Anbieter verkaufen ihre Fahrkarten beispielsweise in ausgewählten Reisebüros, an größeren Busbahnhöfen und ZOBs oder in anderen teilnehmenden Geschäften. Zusätzlich haben Fahrgäste mitunter die Möglichkeit, spontan ein Ticket beim Busfahrer zu kaufen. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass in diesen Fällen immer der höhere Normalpreis veranschlagt wird, der deutlich über den günstigen Online-Preisen liegt. Außerdem kann es beim spontanen Ticketkauf am Bus vorkommen, dass der Wunschbus bereits ausgebucht ist und die Fahrt aufgrund dessen nicht angetreten werden kann.
Die wohl beliebteste Art, eine Reise mit dem Fernbus zu buchen, ist der Ticketkauf im Internet. Dies hat mehrere Gründe: Zum einen ist die Online-Buchung äußerst komfortabel, da das Ticket in der Regel per E-Mail zugesendet wird und vom Fahrgast nur noch ausgedruckt werden muss. Der Weg zu einer Verkaufsstelle entfällt dabei. Zum anderen sind die Tickets im Internet am günstigen. Kunden profitieren von preiswerten Online-Angeboten und finden mit etwas Glück noch einen aktuellen Fernbus Gutschein, durch dessen Eingabe im entsprechenden Gutschein-Feld zusätzlich gespart werden kann. Wer auf CheckMyBus bucht, hat den Vorteil, dass schnell die günstigste Fahrt aus allen Angeboten gefunden werden kann: Auf einen Blick sehen Nutzer die verfügbaren Fernbusse aller Unternehmen, können das günstigste und beste Angebot auswählen und die passende Fahrt direkt online buchen.
Reisende mit eingeschränkter Mobilität, die auf den Rollstuhl angewiesen sind oder mit einer Begleitperson verreisen, müssen den Anbieter in einigen Fällen vor der Buchung kontaktieren. Mehr Informationen dazu finden Sie hier: Barrierefreiheit im Fernbus
Wie bezahle ich mein Fernbus-Ticket?
Die unterschiedlichen Busunternehmen bieten verschiedenste Zahlungsmöglichkeiten an. Das gängigste Zahlungsmittel für Online-Buchungen ist dabei die Kreditkarte, die von nahezu jedem Fernbus-Anbieter akzeptiert wird. Zusätzlich haben Sie bei einigen Busunternehmen – darunter IC Bus – die Möglichkeit, auf Bezahlsysteme wie PayPal zurückzugreifen. Auch die Option, per Sofort-Überweisung zu zahlen, findet sich bei zahlreichen Fernbus-Anbietern, wie etwa FlixBus und Eurolines Germany. Per Lastschrift lässt sich das Ticket unter anderem bei FlixBus erwerben. Wer sein Ticket direkt beim Busfahrer oder im Reisebüro kauft, hat selbstverständlich auch die Möglichkeit, die Fahrt bar zu bezahlen.
Wie finde ich Gutscheine, Sparangebote und Rabatte für den Fernbus?
Wer sich für den Fernbus entscheidet, statt mit der Bahn oder dem eigenen Auto zu fahren, ist in der Regel besonders günstig unterwegs. Häufig bietet sich aber die Gelegenheit, zusätzlich von attraktiven Rabatt-Gutscheinen oder Sparangeboten zu profitieren. Einige Fernbus-Anbieter geben in regelmäßigen Abständen Gutschein-Codes heraus, die während der Online-Buchung lediglich in das entsprechende Feld eingegeben werden müssen, um den Fahrtpreis zu reduzieren. Auch die Eröffnung neuer Linien wird bei vielen Busunternehmen mit günstigen Angebotspreisen gefeiert.
Neben zeitlich begrenzten Aktionen gibt es mitunter auch dauerhafte Rabattkonditionen, mit denen sich zusätzlich Geld sparen lässt. Wer mit der Familie verreist, profitiert bei einigen Anbietern beispielsweise von Kinderrabatten. Bei FlixBus gibt es für Fahrgäste bis zu 15 Jahren einen Kinderpreis, der je nach Linie variiert. Bei Student Agency (RegioJet) erhalten Kunden unter 15 Jahren 50 Prozent Rabatt auf ausgewählten Linien. Kleinkinder unter 3 Jahren dürfen häufig kostenlos mit auf Reisen gehen, wie etwa beim britischen Unternehmen megabus. Bei IC Bus reisen Kinder bis 6 Jahre pauschal kostenlos, wenn sie in Begleitung eines Erwachsenen unterwegs sind. Auch Kinder zwischen 6 und 15 Jahren reisen noch kostenlos, müssen dafür allerdings in Begleitung eines Eltern- oder Großelternteils verreisen. Allerdings sollte hier darauf geachtet werden, das mitreisende Kind während der Buchung anzumelden, um einen verfügbaren Sitzplatz zu garantieren. Rabatt für Studenten gibt es unterdessen bei Eurolines: Wer an einer Universität eingeschrieben ist und auf internationalen Linien verreist, spart hier 20 Prozent des Fahrtpreises. Auch Senioren ab 60 Jahren dürfen sich bei Eurolines über 10 Prozent Rabatt freuen.
Ein Ticket für Schwerbehinderte kostet in manchen Fällen 50 Prozent des regulären Preises. Bei IC Bus ist die Fahrt auf nationalen Linien gänzlich kostenlos. Ist eine Begleitperson im Behindertenausweis vermerkt, darf diese auch mit auf die Reise gehen, sollte jedoch zuvor beim jeweiligen Fernbus-Anbieter angemeldet werden.
Fernbus-Anbieter | Rabattkonditionen |
BlaBlaBus | |
Eurolines Germany | |
FlixBus | |
IC Bus | |
Student Agency (RegioJet) |
Kann ich mein Fernbus-Ticket umbuchen oder stornieren?
Die Frage, ob ein Ticket umgebucht oder storniert werden kann, lässt sich nicht pauschal beantworten, sondern hängt vom jeweiligen Fernbus-Anbieter ab. Bei einigen Busunternehmen ist die Umbuchung gänzlich ausgeschlossen. Andere Fernbus-Anbieter erlauben ihren Kunden hingegen, das Datum oder die Uhrzeit kostenlos zu ändern. Allerdings sind dabei häufig Fristen zu beachten: Bei FlixBus ist die Umbuchung beispielsweise bis höchstens 15 Minuten vor der geplanten Abfahrt möglich. Dabei kann jedoch jedoch eine Service-Gebühr anfallen. Bei Student Agency (RegioJet) hängen die Umbuchungsgebühren jeweils von der Art des Tickets ab.
Während einige Fernbus-Anbieter pauschal eine Bearbeitungsgebühr bei Stornierungen veranschlagen, hat man bei anderen die Möglichkeit, den zu zahlenden Betrag in Form eines Gutscheins zurückzubekommen. Wer die Reise etwa bei FlixBus storniert, hat zwei Möglichkeiten: Die gebuchte Fahrt kann entweder gegen eine Gebühr in Höhe von 15 Euro storniert werden oder gegen einen Gutschein eingetauscht werden. Der Betrag, der für die Reise mit dem Fernbus bezahlt wurde, wird dem Kunden dann in Form eines Gutschein-Codes erstattet. Das Guthaben kann daraufhin für andere Fahrten mit dem Fernbus-Anbieter genutzt werden. Allerdings können hier Storno-Gebühren anfallen: Wer die Reise über 30 Tage im Voraus storniert, muss diese nicht zahlen; wird die Reise jedoch nur drei Tage vor der eigentlichen Abfahrt abgesagt, sind 5 Euro fällig.
Fernbus-Anbieter | Umbuchung und Stornierung |
BlaBlaBus | |
Eurolines Germany | |
FlixBus | |
IC Bus | |
Student Agency (RegioJet) |
284 Comments
wadle-Rieger, Ruth
Kann ich mein DB Online-Ticket stornieren? Gebucht am 09.02.2020 für Heidelberg – Prag und zurück 20.-24.04.2020.
CheckMyBus
Hallo Ruth,
wegen der aktuellen Lage zum Coronavirus bietet die Deutsche Bahn besondere Stornierungsbedingungen. So kannst Du bei einer Stornierung sogar bis Ende Juni reisen, vorausgesetzt, das Ticket wurde vor dem 13. März gekauft – was bei dir ja zutrifft. Bitte setze dich mit der Deutschen Bahn in Verbindung um die Stornierung direkt abzuwickeln, wir als Suchmaschine haben nämlich keinerlei Buchungs- und Ticketdaten.
Viele Grüße,
Dein CheckMyBus-Support
Martina Psota
Hallo,
von meinem Konto wurde nach meiner Buchung (bei der Bahn) am 12.2. am 13.2. folgender Betrag abgebucht:
Gunnar Berning
….
Betrag 135,09
Allerdings ist mir auf meinem Account keine Fahrkarte/Bestätigung zugegangen. Ich habe keine Auftragsnummer und kann auf meine Auftragdaten nicht zugreifen.
Viele Grüße
Martina
CheckMyBus-Support
Hallo Martina,
Bei CheckMyBus handelt es sich um ein Vergleichsportal für Fernbusse. Die eigentliche Buchung findet jeweils auf den Seiten des entsprechenden Anbieters statt. Mit deinem Anliegen musst Du Dich daher bitte direkt an das Unternehmen wenden bei dem Du gebucht hast.
Viele Grüße,
Dein CheckMyBus-Support
Frank Sattler
wenn ich von deutschland für eine person in südafrika ein busfahrt hin u. zurück buche u. bezahle , wie ist das mit dem ticket ?wenn ich die adresse in südafrika angebe kommt es da an ?
mfg Frank
Klaus Wilhelm von Ameln
Ich finde keine andere Kontaktmöglichkeit, deswegen versuche ich es über diesen Weg.
Suche ein Angebot über eine Busfahrt hin und zurück (nach 4 Wochen) von Aachen nach Granada. Bin 76 Jahre.
CheckMyBus-Support
Hallo Klaus,
in unserer Suche findest Du ein Angebot von Eurolines für die Strecke Aachen, Wilmersdorferstr.-Granada Busbahnhof. Hast Du dich für die Fahrt entschieden, klickst Du einfach auf den Button „Zum Angebot“. Wir leiten dich dann direkt zum gewünschten Anbieter weiter und dort buchst Du bequem online. Dein Ticket erhältst Du umgehend per E-Mail.
Viele Grüße
Dein CheckMyBus-Support
Aleksandar
Ich habe 3 Tickets (108 €) über Ihre Website Split Bec (direkt) ohne Zwischenstopp für meine Schwester, ihre Tochter 7 Jahre alt und meine Mutter gekauft.
Obwohl es billigere Optionen gab, zum Beispiel Crnja-Tours für 78 €, ich wollte nur eine direkte Linie onhe Umstieg , damit sie nicht in Zagreb anhalten und warten mussten, da ein 7-jähriges Kind einer der Passagiere ist, also habe ich ein teureres Ticket und zwar ohne Ermäßigungen (Kind 7 Jahre) bezahlt .
Und es passiert als nächstes. Ihr Kroatien-Bus bringt sie nach Zagreb, wo sie um 13:00 Uhr aussteigen und die zweiten Bus ganzen 2 Stunden warten müssen, obwohl ich die Tickets(direkt ohne Umstieg)gekauft habe, und sie teurer bezahlt habe.
Es ist mir zum 2. Mal passiert.
Ich beantrage hiermit die Erstattung des vollen Betrags, der für die Tickets gezahlt wurde, aufgrund von Stress, Verantwortungslosigkeit, Zeitverlust und vielen anderen Dingen.
CheckMyBus-Support
Hallo Aleksandar,
vielen Dank für Deine Nachricht. Es tut uns sehr leid, dass die Fahrt nicht wie geplant verlaufen ist.
Da CheckMyBus eine Suchmaschine und daher nicht der Vertragspartner ist, über den gebucht wird, bitten wir Dich, zwecks der Erstattungsforderung direkt das Busunternehmen zu kontaktieren.
Wir werden den Vorgang natürlich vermerken und ggf. nochmals separat auf das Unternehmen zugehen.
Viele Grüße
Dein CheckMyBus-Support
Britta Toddenroth
Hallo, kann ich eine Fahrt mit dem ICE von Münster nach Ingolstadt auch am Schalter der Deutschen Bahn buchen? Oder nur online über das check my bus Portal? Ist das dann genau der selbe Preis wie im Internet? Falls nein, wie groß ist ungefähr der Unterschied?
Vielen Dank für Ihre Hilfe,
mit freundlichen grüßen
Britta ***
* (aus Datenschutzgründen ausgeblendet)
CheckMyBus
Hallo Britta,
wir empfehlen dir, die Fahrt online zu buchen. Über CheckMyBus kannst Du direkt und schnell alle verfügbaren Fahrten vergleichen und die Fahrt wählen, die am besten passt.
Mit der Online-Buchung sicherst Du dir nicht nur den Sitzplatz, sondern auch den Preis.
Viele Grüße
Dein CheckMyBus-Support
bobek friedrich
ich habe ein ticket zagreb wien für den 7.12. gekauft CEPXXXX
beim ausdrucken ihres schreibens ist mein drucker kaput gegangen.
nach rep. war es mir aber nicht mehr möglich ihre schreiben auszudrucken.
daher ersuche ich Sie mir die unterlagen für diese fahrt noch einmal zu schíken.
Mit freundlichen Grüßen.
XXXX
CheckMyBus
Hallo Friedrich,
wir als Suchmaschine haben leider keine Einsicht in die Ticketbuchung, daher können wir dir auch nicht erneut die Bestätigung zukommen lassen.
Wir empfehlen dir, dich direkt mit dem Busanbieter in Verbindung zu setzen.
Vielen Dank für dein Verständnis.
Viele Grüße
Dein CheckMyBus-Support
S.H
Habe am 30.9 Reise von Stuttgart nach Paris , für 2 Personen gebucht. Und keine Reisebestätigung erhalten. Direkte Anfrage bei Eurolines , konnte uns keine Auskunft geben , wir sollen direkt mit Check my Bus die Situation klären , wie kann ich die Fahrt storniere und wo ….
CheckMyBus-Support
Hallo S.H,
bei CheckMyBus handelt es sich lediglich um ein Vergleichsportal für Fernbusse. Die eigentliche Buchung findet jeweils auf den Seiten des entsprechenden Anbieters statt – in Ihrem Fall Eurolines. Leider können wir keine Nachverfolgung anstellen, da wir selbst keinen Zugang zu den Buchungsdaten haben. Daher sind auch keine Stornierungen auf unserer Seite möglich.
Sollte die Zahlung korrekt erfolgt sein, empfehlen wir Ihnen, sich mit dem Zahlungsbeleg noch einmal direkt an Eurolines zu wenden. Leider können wir Ihnen selbst nicht helfen.
Viele Grüße
Ihr CheckMyBus-Support
Ann-Sophie Freyer
Ich möchte den Bus von Chicago nach Iowa City am 04.09.2019 um 11h buchen. Auf der Webside muss ich aber eine 10-stellige Handynummer angeben als Pflichtfeld. Meine deutsche Handynummer funktioniert nicht, daher kann ich die Buchung nicht abschließen.
Was kann ich machen?
CheckMyBus-Support
Hallo Ann-Sophie,
da die Buchung des Tickets auf der Seite des Anbieters megabus stattfindet, können wir Ihnen leider nicht direkt helfen. Wir würden Ihnen empfehlen, den Anbieter über das bereitstehende Formular auf der megabus-Website zu kontaktieren und Ihr Problem dort noch einmal zu schildern.
Viele Grüße
Ihr CheckMyBus-Support
Esther Müller
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe vor Kurzem über Ihre Seite eine Reise von Stuttgart Flughafen nach Triest (Italien) mit dem Fernbusanbieter „Crnja Tours“ für den 02.09.2019 um 22.25 Uhr gebucht. Der Betrag von 37.20 Euro wurde schon am 19.08 von meinem Konto abgehoben, jedoch habe ich bis heute kein Busticket per E-Mail erhalten. Ich bitte Sie darum, die Angelegenheit zu prüfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Esther Müller
CheckMyBus-Support
Hallo Esther,
bei CheckMyBus handelt es sich um ein Vergleichsportal für Fernbusse unterschiedlichster Anbieter. Die eigentliche Buchung und Bezahlung findet beim jeweiligen Unternehmen – in Ihrem Fall Crnja Tours – statt. Bitte kontaktieren Sie den Anbieter direkt, um das ausstehende Ticket anzufordern.
Viele Grüße
Ihr CheckMyBus-Support