Fernbus Buchung

Fernbus Buchung

Wie kaufe ich mein Ticket für den Fernbus?

 
CheckMyBus Support BuchungSie suchen weitere Informationen zur Buchung von Fernbussen? Sie möchten mehr wissen zu Rabatt-Aktionen? Ob eine Alleinfahrt für Kinder im Fernbus möglich ist, wie teuer die Fahrkarte für Ihr Kind ist oder ob es Ermäßigungen für Senioren oder Personen mit Behinderung gibt?
 
 
Mit CheckMyBus erfahren Sie, wie Sie Ihr Ticket bezahlen können und was Sie im Falle einer Umbuchung oder Stornierung wissen müssen. Wir sagen Ihnen, wie Sie Ihr Busticket erhalten – per E-Mail oder als Handy-Ticket.
 
Schreiben Sie uns – wir antworten gerne!
 
 
Nachricht schreiben
 

Wie buche ich ein Fernbus-Ticket?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um an ein Ticket für den Fernbus zu kommen. Einige Fernbus-Anbieter verkaufen ihre Fahrkarten beispielsweise in ausgewählten Reisebüros, an größeren Busbahnhöfen und ZOBs oder in anderen teilnehmenden Geschäften. Zusätzlich haben Fahrgäste mitunter die Möglichkeit, spontan ein Ticket beim Busfahrer zu kaufen. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass in diesen Fällen immer der höhere Normalpreis veranschlagt wird, der deutlich über den günstigen Online-Preisen liegt. Außerdem kann es beim spontanen Ticketkauf am Bus vorkommen, dass der Wunschbus bereits ausgebucht ist und die Fahrt aufgrund dessen nicht angetreten werden kann.
 
Die wohl beliebteste Art, eine Reise mit dem Fernbus zu buchen, ist der Ticketkauf im Internet. Dies hat mehrere Gründe: Zum einen ist die Online-Buchung äußerst komfortabel, da das Ticket in der Regel per E-Mail zugesendet wird und vom Fahrgast nur noch ausgedruckt werden muss. Der Weg zu einer Verkaufsstelle entfällt dabei. Zum anderen sind die Tickets im Internet am günstigen. Kunden profitieren von preiswerten Online-Angeboten und finden mit etwas Glück noch einen aktuellen Fernbus Gutschein, durch dessen Eingabe im entsprechenden Gutschein-Feld zusätzlich gespart werden kann. Wer auf CheckMyBus bucht, hat den Vorteil, dass schnell die günstigste Fahrt aus allen Angeboten gefunden werden kann: Auf einen Blick sehen Nutzer die verfügbaren Fernbusse aller Unternehmen, können das günstigste und beste Angebot auswählen und die passende Fahrt direkt online buchen.
 
Reisende mit eingeschränkter Mobilität, die auf den Rollstuhl angewiesen sind oder mit einer Begleitperson verreisen, müssen den Anbieter in einigen Fällen vor der Buchung kontaktieren. Mehr Informationen dazu finden Sie hier: Barrierefreiheit im Fernbus
 

Wie bezahle ich mein Fernbus-Ticket?

Die unterschiedlichen Busunternehmen bieten verschiedenste Zahlungsmöglichkeiten an. Das gängigste Zahlungsmittel für Online-Buchungen ist dabei die Kreditkarte, die von nahezu jedem Fernbus-Anbieter akzeptiert wird. Zusätzlich haben Sie bei einigen Busunternehmen – darunter IC Bus – die Möglichkeit, auf Bezahlsysteme wie PayPal zurückzugreifen. Auch die Option, per Sofort-Überweisung zu zahlen, findet sich bei zahlreichen Fernbus-Anbietern, wie etwa FlixBus und Eurolines Germany. Per Lastschrift lässt sich das Ticket unter anderem bei FlixBus erwerben. Wer sein Ticket direkt beim Busfahrer oder im Reisebüro kauft, hat selbstverständlich auch die Möglichkeit, die Fahrt bar zu bezahlen.
 

Wie finde ich Gutscheine, Sparangebote und Rabatte für den Fernbus?

Wer sich für den Fernbus entscheidet, statt mit der Bahn oder dem eigenen Auto zu fahren, ist in der Regel besonders günstig unterwegs. Häufig bietet sich aber die Gelegenheit, zusätzlich von attraktiven Rabatt-Gutscheinen oder Sparangeboten zu profitieren. Einige Fernbus-Anbieter geben in regelmäßigen Abständen Gutschein-Codes heraus, die während der Online-Buchung lediglich in das entsprechende Feld eingegeben werden müssen, um den Fahrtpreis zu reduzieren. Auch die Eröffnung neuer Linien wird bei vielen Busunternehmen mit günstigen Angebotspreisen gefeiert.
 
Neben zeitlich begrenzten Aktionen gibt es mitunter auch dauerhafte Rabattkonditionen, mit denen sich zusätzlich Geld sparen lässt. Wer mit der Familie verreist, profitiert bei einigen Anbietern beispielsweise von Kinderrabatten. Bei FlixBus gibt es für Fahrgäste bis zu 15 Jahren einen Kinderpreis, der je nach Linie variiert. Bei Student Agency (RegioJet) erhalten Kunden unter 15 Jahren 50 Prozent Rabatt auf ausgewählten Linien. Kleinkinder unter 3 Jahren dürfen häufig kostenlos mit auf Reisen gehen, wie etwa beim britischen Unternehmen megabus. Bei IC Bus reisen Kinder bis 6 Jahre pauschal kostenlos, wenn sie in Begleitung eines Erwachsenen unterwegs sind. Auch Kinder zwischen 6 und 15 Jahren reisen noch kostenlos, müssen dafür allerdings in Begleitung eines Eltern- oder Großelternteils verreisen. Allerdings sollte hier darauf geachtet werden, das mitreisende Kind während der Buchung anzumelden, um einen verfügbaren Sitzplatz zu garantieren. Rabatt für Studenten gibt es unterdessen bei Eurolines: Wer an einer Universität eingeschrieben ist und auf internationalen Linien verreist, spart hier 20 Prozent des Fahrtpreises. Auch Senioren ab 60 Jahren dürfen sich bei Eurolines über 10 Prozent Rabatt freuen.
 
Ein Ticket für Schwerbehinderte kostet in manchen Fällen 50 Prozent des regulären Preises. Bei IC Bus ist die Fahrt auf nationalen Linien gänzlich kostenlos. Ist eine Begleitperson im Behindertenausweis vermerkt, darf diese auch mit auf die Reise gehen, sollte jedoch zuvor beim jeweiligen Fernbus-Anbieter angemeldet werden.
 

Fernbus-AnbieterRabattkonditionen
BlaBlaBus
  • Kinder bis 2 Jahre: 50 % Rabatt
  • Eurolines Germany
  • Kinder bis 3 Jahre: 50 % Rabatt
  • Kinder bis 11 Jahre: 10 % Rabatt
  • Schwerbehinderte: 50 % Rabatt und Begleitperson kostenlos
  • FlixBus
  • Kinder bis 15 Jahre: Kinderpreis
  • Gruppen ab 3 Personen: Sonderpreis je Linie
  • IC Bus
  • Kinder bis 5 Jahre: kostenlos in Begleitung eines Erwachsenen
  • Kinder zwischen 6 und 14 Jahren: kostenlos in Begleitung eines (Groß-)Elternteils
  • alleinreisende Kinder: 50 %
  • Schwerbedinderte: 100 % Rabatt und Begleitperson kostenlos
  • Student Agency (RegioJet)
  • Kinder bis 15 Jahre: 50 %
  • Fahrgäste 15 bis 26 Jahre: 10 %
  • Schwerbehinderte: Begleitperson kostenlos
  •  

    Kann ich mein Fernbus-Ticket umbuchen oder stornieren?

    Die Frage, ob ein Ticket umgebucht oder storniert werden kann, lässt sich nicht pauschal beantworten, sondern hängt vom jeweiligen Fernbus-Anbieter ab. Bei einigen Busunternehmen ist die Umbuchung gänzlich ausgeschlossen. Andere Fernbus-Anbieter erlauben ihren Kunden hingegen, das Datum oder die Uhrzeit kostenlos zu ändern. Allerdings sind dabei häufig Fristen zu beachten: Bei FlixBus ist die Umbuchung beispielsweise bis höchstens 15 Minuten vor der geplanten Abfahrt möglich. Dabei kann jedoch jedoch eine Service-Gebühr anfallen. Bei Student Agency (RegioJet) hängen die Umbuchungsgebühren jeweils von der Art des Tickets ab.
     
    Während einige Fernbus-Anbieter pauschal eine Bearbeitungsgebühr bei Stornierungen veranschlagen, hat man bei anderen die Möglichkeit, den zu zahlenden Betrag in Form eines Gutscheins zurückzubekommen. Wer die Reise etwa bei FlixBus storniert, hat zwei Möglichkeiten: Die gebuchte Fahrt kann entweder gegen eine Gebühr in Höhe von 15 Euro storniert werden oder gegen einen Gutschein eingetauscht werden. Der Betrag, der für die Reise mit dem Fernbus bezahlt wurde, wird dem Kunden dann in Form eines Gutschein-Codes erstattet. Das Guthaben kann daraufhin für andere Fahrten mit dem Fernbus-Anbieter genutzt werden. Allerdings können hier Storno-Gebühren anfallen: Wer die Reise über 30 Tage im Voraus storniert, muss diese nicht zahlen; wird die Reise jedoch nur drei Tage vor der eigentlichen Abfahrt abgesagt, sind 5 Euro fällig.
     

    Fernbus-AnbieterUmbuchung und Stornierung
    BlaBlaBus
  • Umbuchung und Stornierung bis 30 Minuten vor Abfahrt kostenlos (Stornierung nur gegen Gutschein)
  • Eurolines Germany
  • Umbuchung und Stornierung je 10 Euro
  • FlixBus
  • Umbuchung bis 15 Minuten vor Abfahrt kostenlos möglich
  • Stornierung: gegen Gutschein (oder 15 Euro Stornogebühr)
  • Bearbeitungsgebühr zwischen 0 und 5 Euro pro Fahrt und Person
  • IC Bus
  • Stornierung: 19 Euro bis einen Tag vor Abfahrt bei Sparpreis, bei Flexpreis kostenlos
  • Student Agency (RegioJet)
  • abhängig von Strecke und Art des gekauften Tickets
  • 284 Comments

    • Benjamin Grill

      Guten Tag!

      Ich habe gerade ein Ticket für einen Bustransfer am 27. August vom Flughafen Barcelona nach Pineda de Mar/Hotel Indalo Park gebucht. Jetzt habe ich aber gesehen, dass das Hotel in Santa Suasanna ist. Ist das ein Problem, oder setzen Sie uns mit diesem Ticket auch in Santa Susanna ab?

      Mit freundlichen Grüßen

      Benjamin Grill

      • Avatar-Foto

        CheckMyBus-Support

        Hallo Benjamin,

        CheckMyBus ist ein Vergleichsportal für Fernbusse von verschiedenen Anbietern. Zur Buchung leiten wir Sie direkt zum gewünschten Busunternehmen weiter. Wir selbst haben keine Informationen über Ihre Buchung und führen keine Fahrten durch. Für gewöhnlich gilt ein gebuchtes Ticket für die gewählte Route. Für weitere Fragen wenden Sie sich am besten bitte an das Busunternehmen, bei dem Sie gebucht haben.

        Viele Grüße
        Ihr CheckMyBus-Support

    • Katrin Bertram

      Sehr geehrte Damen und Herren, Irish citylink hat mich informiert, dass sie gern bereit sind, die Änderung des Reiseziels (statt Dublin nach Cork) vorzunehmen. Allerdings müssen Sie (checkmybus) dazu Irish citylink kontaktieren, da ich über Ihre Webseite die Reise gebucht habe. Deshalb bitte ich Sie, Irish city link zu kontaktieren und die Buchung für 2 Personen am 12.09.2019 auf 11.30 Uhr von Galway nach Cork zu ändern. Herzlichen Dank! Mit freundlichen Grüßen Katrin Bertram
      DIS Buchungsnummer (aus Datenschutzgründen ausgeblendet)

      • Avatar-Foto

        CheckMyBus-Support

        Hallo Katrin,

        bei CheckMyBus handelt es sich um ein Vergleichsportal für Fernbusse. Die eigentliche Buchung findet auf der Seite des jeweiligen Anbieters statt. Wir haben entsprechend leider keine Einsicht in Buchungsdetails und keine Möglichkeit, die Änderung vorzunehmen. Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen noch einmal direkt an Citylink.

        Viele Grüße
        Ihr CheckMyBus-Support

    • Kircher Daaje

      Sehr geehrte Damen und Herren!

      Ich habe gestern eine Fahrt nach Berlin gebucht und diese auch schon bezahlt! Jetzt würde ich gerne wissen, wann ich die Tickets auf meine Email Adresse geschickt bekomme?

      MfG Kircher Daaje

      • Avatar-Foto

        CheckMyBus-Support

        Hallo Kircher,

        die Tickets erhalten Sie in der Regel direkt im Anschluss an die Buchung per E-Mail. Sollten Sie nach wie vor kein Ticket erhalten haben, würden wir Ihnen empfehlen, sich noch einmal direkt an den entsprechenden Fernbus-Anbieter zu wenden.

        Viele Grüße
        Ihr CheckMyBus-Support

    • Brahim Greif

      Guten Tag,
      es gab einen Fehler bei der Buchung meines Tickets. Ich habe per Payppal das Ticket bezahlt, danach stand aber auf ihrer website,: „Entschuldigung, leider ist Ihre Zahlung fehlgeschlagen. Ihre Buchung konnte nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Wir haben Ihr Bankkonto nicht belastet. Bitte versuche es erneut.“
      Mein Geld wurde aber von paypal abgezogen. Könnten sie mir da bitte weiterhelfen?

      • Avatar-Foto

        CheckMyBus-Support

        Hallo Brahim,

        es tut uns leid, dass Sie Unannehmlichkeiten bei der Buchung hatten. Als unabhängiges Vergleichsportal leiten wir Sie direkt zur Buchung beim gewünschten Anbieter weiter und dort kaufen Sie Ihr Ticket. Mit Ihrem Anliegen müssen Sie sich bitte direkt an das Unternehmen wenden, bei dem Sie gebucht haben.

        Viele Grüße
        Ihr CheckMyBus-Support

    • Romstoeck Isa

      Hallo,
      ich versuche mir ein Busticket von Nürnberg zum Flughafen München im Oktober zu kaufen für einen Lufthansa Flug, ich komme aber bei der Datumsanzeige zum Eingeben über den Monat Juli nicht hinaus, das kann doch nicht sein?
      Bitte helfen Sie mir –
      liebe Grüße
      Isa Romstoeck

      • Avatar-Foto

        CheckMyBus-Support

        Hallo Isa,

        es tut uns leid, dass Sie Unannehmlichkeiten bei der Buchung hatten. Wenn Sie das Datum in unserer Suche eingeben wollen, erscheint ein Kalender zur Auswahl, links und rechts vom Monat finden sich zwei schwarze Pfeile, mit diesen können Sie von Monat zu Monat springen – im Moment bis zum Januar 2020. Ich hoffe wir konnten Ihnen damit weiter helfen.

        Viele Grüße
        Ihr CheckMyBus-Support

    • Selcuk Gündüz

      Hallo,

      ich möchte mein Ticket XXX (aus Datenschutzgründen ausgeblendet) über Union Ivkoni stornieren

      wie soll ich vorgehen?

      • Avatar-Foto

        CheckMyBus-Support

        Hallo Selcuk,

        als unabhängiges Vergleichsportal leiten wir Sie direkt zur Buchung beim gewünschten Anbieter weiter und dort kaufen Sie Ihr Ticket direkt online. Mit Ihrem Anliegen müssen Sie sich daher bitte direkt an das Unternehmen wenden bei dem Sie gebucht haben. Informationen zur Stornierung sollten Sie auch auf Ihrem Ticket finden.

        Viele Grüße
        Ihr CheckMyBus-Support

    • Olga Mihalas

      Guten Tag,

      ich habe zwei Mal meine Daten angegeben, um einen Transfer von Cala Ratjada zum Flughafen Mallorca zu buchen. Nun habe ich weder eine Bestätigung erhalten, noch sehe ich ob die Buchung geklappt hat. Wie erfahre ich, ob die Buchung bei Flybus Spain and Portugal Buses geklappt hat?

      MfG
      Olga M.

      • Avatar-Foto

        CheckMyBus-Support

        Hallo Olga,

        es tut uns leid, dass Sie Unannehmlichkeiten bei der Buchung mit Flybus Spain and Portugal Buses haben. Als unabhängiges Vergleichsportal leiten wir Sie direkt zur Buchung beim gewünschten Anbieter weiter und dort kaufen Sie Ihr Ticket. Mit Ihrem Anliegen müssen Sie sich bitte direkt an das Unternehmen wenden, bei dem Sie gebucht haben.

        Viele Grüße
        Ihr CheckMyBus-Support

      • Avatar-Foto

        CheckMyBus-Support

        Hallo Regtmeier,

        Tickets für Fernbusse buchen Sie am besten online, nur dort erhalten Sie die günstigen Online-Preise. Daneben können Tickets bei den meisten Unternehmen auch beim Fahrer am Bus gekauft werden, allerdings nur zum meist deutlich höheren Normalpreis.

        Viele Grüße
        Ihr CheckMyBus-Support

    • Nicole Bieger

      Hallo,
      ich habe versucht, über Megabus ein Ticket von Inverness nach Edinburgh im Juli zu buchen.
      Jedes Mal, wenn ich den Link zum Angebote aufrufe, erhalte ich eine Fehlermeldung, dass der Link nicht sicher ist.
      Die URL sieht auch seltsam aus (…).
      Warum kann ich den Anbieter nicht über Ihre Seite erreichen?
      Die Seite von Megabus an sich ist erreichbar.

      Vielen Dank für Ihre Hilfe!
      Mit freundlichen Grüßen
      Nicole Bieger

      • Avatar-Foto

        CheckMyBus-Support

        Hallo Nicole,

        es tut uns leid, dass Sie Unannehmlichkeiten bei der Buchung über unsere Webseite hatten. Es lag leider ein Problem bei der Weiterleitung zu megabus vor, das nun gelöst ist. Der Link funktioniert wieder korrekt.

        Viele Grüße
        Ihr CheckMyBus-Support

      • Avatar-Foto

        CheckMyBus-Support

        Hallo Brigitte,

        bei CheckMyBus handelt es sich um ein Vergleichsportal für Fernbusse. Die eigentliche Buchung findet auf den Seiten des jeweiligen Anbieters statt. Sie können unsere Suchfunktion dazu nutzen, eine geeignete Fahrt zu finden. Ihnen wird dann auch der Name des jeweiligen Busunternehmens angezeigt, welches die Fahrt durchführt. An dieses müssen Sie sich schließlich wenden, um Ihre Fahrt zu buchen.

        Viele Grüße
        Ihr CheckMyBus-Support

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google