Fernbus Buchung

Fernbus Buchung

Wie kaufe ich mein Ticket für den Fernbus?

 
CheckMyBus Support BuchungSie suchen weitere Informationen zur Buchung von Fernbussen? Sie möchten mehr wissen zu Rabatt-Aktionen? Ob eine Alleinfahrt für Kinder im Fernbus möglich ist, wie teuer die Fahrkarte für Ihr Kind ist oder ob es Ermäßigungen für Senioren oder Personen mit Behinderung gibt?
 
 
Mit CheckMyBus erfahren Sie, wie Sie Ihr Ticket bezahlen können und was Sie im Falle einer Umbuchung oder Stornierung wissen müssen. Wir sagen Ihnen, wie Sie Ihr Busticket erhalten – per E-Mail oder als Handy-Ticket.
 
Schreiben Sie uns – wir antworten gerne!
 
 
Nachricht schreiben
 

Wie buche ich ein Fernbus-Ticket?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um an ein Ticket für den Fernbus zu kommen. Einige Fernbus-Anbieter verkaufen ihre Fahrkarten beispielsweise in ausgewählten Reisebüros, an größeren Busbahnhöfen und ZOBs oder in anderen teilnehmenden Geschäften. Zusätzlich haben Fahrgäste mitunter die Möglichkeit, spontan ein Ticket beim Busfahrer zu kaufen. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass in diesen Fällen immer der höhere Normalpreis veranschlagt wird, der deutlich über den günstigen Online-Preisen liegt. Außerdem kann es beim spontanen Ticketkauf am Bus vorkommen, dass der Wunschbus bereits ausgebucht ist und die Fahrt aufgrund dessen nicht angetreten werden kann.
 
Die wohl beliebteste Art, eine Reise mit dem Fernbus zu buchen, ist der Ticketkauf im Internet. Dies hat mehrere Gründe: Zum einen ist die Online-Buchung äußerst komfortabel, da das Ticket in der Regel per E-Mail zugesendet wird und vom Fahrgast nur noch ausgedruckt werden muss. Der Weg zu einer Verkaufsstelle entfällt dabei. Zum anderen sind die Tickets im Internet am günstigen. Kunden profitieren von preiswerten Online-Angeboten und finden mit etwas Glück noch einen aktuellen Fernbus Gutschein, durch dessen Eingabe im entsprechenden Gutschein-Feld zusätzlich gespart werden kann. Wer auf CheckMyBus bucht, hat den Vorteil, dass schnell die günstigste Fahrt aus allen Angeboten gefunden werden kann: Auf einen Blick sehen Nutzer die verfügbaren Fernbusse aller Unternehmen, können das günstigste und beste Angebot auswählen und die passende Fahrt direkt online buchen.
 
Reisende mit eingeschränkter Mobilität, die auf den Rollstuhl angewiesen sind oder mit einer Begleitperson verreisen, müssen den Anbieter in einigen Fällen vor der Buchung kontaktieren. Mehr Informationen dazu finden Sie hier: Barrierefreiheit im Fernbus
 

Wie bezahle ich mein Fernbus-Ticket?

Die unterschiedlichen Busunternehmen bieten verschiedenste Zahlungsmöglichkeiten an. Das gängigste Zahlungsmittel für Online-Buchungen ist dabei die Kreditkarte, die von nahezu jedem Fernbus-Anbieter akzeptiert wird. Zusätzlich haben Sie bei einigen Busunternehmen – darunter IC Bus – die Möglichkeit, auf Bezahlsysteme wie PayPal zurückzugreifen. Auch die Option, per Sofort-Überweisung zu zahlen, findet sich bei zahlreichen Fernbus-Anbietern, wie etwa FlixBus und Eurolines Germany. Per Lastschrift lässt sich das Ticket unter anderem bei FlixBus erwerben. Wer sein Ticket direkt beim Busfahrer oder im Reisebüro kauft, hat selbstverständlich auch die Möglichkeit, die Fahrt bar zu bezahlen.
 

Wie finde ich Gutscheine, Sparangebote und Rabatte für den Fernbus?

Wer sich für den Fernbus entscheidet, statt mit der Bahn oder dem eigenen Auto zu fahren, ist in der Regel besonders günstig unterwegs. Häufig bietet sich aber die Gelegenheit, zusätzlich von attraktiven Rabatt-Gutscheinen oder Sparangeboten zu profitieren. Einige Fernbus-Anbieter geben in regelmäßigen Abständen Gutschein-Codes heraus, die während der Online-Buchung lediglich in das entsprechende Feld eingegeben werden müssen, um den Fahrtpreis zu reduzieren. Auch die Eröffnung neuer Linien wird bei vielen Busunternehmen mit günstigen Angebotspreisen gefeiert.
 
Neben zeitlich begrenzten Aktionen gibt es mitunter auch dauerhafte Rabattkonditionen, mit denen sich zusätzlich Geld sparen lässt. Wer mit der Familie verreist, profitiert bei einigen Anbietern beispielsweise von Kinderrabatten. Bei FlixBus gibt es für Fahrgäste bis zu 15 Jahren einen Kinderpreis, der je nach Linie variiert. Bei Student Agency (RegioJet) erhalten Kunden unter 15 Jahren 50 Prozent Rabatt auf ausgewählten Linien. Kleinkinder unter 3 Jahren dürfen häufig kostenlos mit auf Reisen gehen, wie etwa beim britischen Unternehmen megabus. Bei IC Bus reisen Kinder bis 6 Jahre pauschal kostenlos, wenn sie in Begleitung eines Erwachsenen unterwegs sind. Auch Kinder zwischen 6 und 15 Jahren reisen noch kostenlos, müssen dafür allerdings in Begleitung eines Eltern- oder Großelternteils verreisen. Allerdings sollte hier darauf geachtet werden, das mitreisende Kind während der Buchung anzumelden, um einen verfügbaren Sitzplatz zu garantieren. Rabatt für Studenten gibt es unterdessen bei Eurolines: Wer an einer Universität eingeschrieben ist und auf internationalen Linien verreist, spart hier 20 Prozent des Fahrtpreises. Auch Senioren ab 60 Jahren dürfen sich bei Eurolines über 10 Prozent Rabatt freuen.
 
Ein Ticket für Schwerbehinderte kostet in manchen Fällen 50 Prozent des regulären Preises. Bei IC Bus ist die Fahrt auf nationalen Linien gänzlich kostenlos. Ist eine Begleitperson im Behindertenausweis vermerkt, darf diese auch mit auf die Reise gehen, sollte jedoch zuvor beim jeweiligen Fernbus-Anbieter angemeldet werden.
 

Fernbus-AnbieterRabattkonditionen
BlaBlaBus
  • Kinder bis 2 Jahre: 50 % Rabatt
  • Eurolines Germany
  • Kinder bis 3 Jahre: 50 % Rabatt
  • Kinder bis 11 Jahre: 10 % Rabatt
  • Schwerbehinderte: 50 % Rabatt und Begleitperson kostenlos
  • FlixBus
  • Kinder bis 15 Jahre: Kinderpreis
  • Gruppen ab 3 Personen: Sonderpreis je Linie
  • IC Bus
  • Kinder bis 5 Jahre: kostenlos in Begleitung eines Erwachsenen
  • Kinder zwischen 6 und 14 Jahren: kostenlos in Begleitung eines (Groß-)Elternteils
  • alleinreisende Kinder: 50 %
  • Schwerbedinderte: 100 % Rabatt und Begleitperson kostenlos
  • Student Agency (RegioJet)
  • Kinder bis 15 Jahre: 50 %
  • Fahrgäste 15 bis 26 Jahre: 10 %
  • Schwerbehinderte: Begleitperson kostenlos
  •  

    Kann ich mein Fernbus-Ticket umbuchen oder stornieren?

    Die Frage, ob ein Ticket umgebucht oder storniert werden kann, lässt sich nicht pauschal beantworten, sondern hängt vom jeweiligen Fernbus-Anbieter ab. Bei einigen Busunternehmen ist die Umbuchung gänzlich ausgeschlossen. Andere Fernbus-Anbieter erlauben ihren Kunden hingegen, das Datum oder die Uhrzeit kostenlos zu ändern. Allerdings sind dabei häufig Fristen zu beachten: Bei FlixBus ist die Umbuchung beispielsweise bis höchstens 15 Minuten vor der geplanten Abfahrt möglich. Dabei kann jedoch jedoch eine Service-Gebühr anfallen. Bei Student Agency (RegioJet) hängen die Umbuchungsgebühren jeweils von der Art des Tickets ab.
     
    Während einige Fernbus-Anbieter pauschal eine Bearbeitungsgebühr bei Stornierungen veranschlagen, hat man bei anderen die Möglichkeit, den zu zahlenden Betrag in Form eines Gutscheins zurückzubekommen. Wer die Reise etwa bei FlixBus storniert, hat zwei Möglichkeiten: Die gebuchte Fahrt kann entweder gegen eine Gebühr in Höhe von 15 Euro storniert werden oder gegen einen Gutschein eingetauscht werden. Der Betrag, der für die Reise mit dem Fernbus bezahlt wurde, wird dem Kunden dann in Form eines Gutschein-Codes erstattet. Das Guthaben kann daraufhin für andere Fahrten mit dem Fernbus-Anbieter genutzt werden. Allerdings können hier Storno-Gebühren anfallen: Wer die Reise über 30 Tage im Voraus storniert, muss diese nicht zahlen; wird die Reise jedoch nur drei Tage vor der eigentlichen Abfahrt abgesagt, sind 5 Euro fällig.
     

    Fernbus-AnbieterUmbuchung und Stornierung
    BlaBlaBus
  • Umbuchung und Stornierung bis 30 Minuten vor Abfahrt kostenlos (Stornierung nur gegen Gutschein)
  • Eurolines Germany
  • Umbuchung und Stornierung je 10 Euro
  • FlixBus
  • Umbuchung bis 15 Minuten vor Abfahrt kostenlos möglich
  • Stornierung: gegen Gutschein (oder 15 Euro Stornogebühr)
  • Bearbeitungsgebühr zwischen 0 und 5 Euro pro Fahrt und Person
  • IC Bus
  • Stornierung: 19 Euro bis einen Tag vor Abfahrt bei Sparpreis, bei Flexpreis kostenlos
  • Student Agency (RegioJet)
  • abhängig von Strecke und Art des gekauften Tickets
  • 244 Comments

    • Larysa Wydra

      Hallo, habe eine Fahrt am 12.01.22 nach Minsk von Vilnius gebucht. Ref. Nr. „****“

      Wann bitte bekomme ich mein Ticket per eMail?

      MfG

      Larysa Wydra

      • CheckMyBus-Support

        Hallo Larysa,

        wir als Suchmaschine haben leider keinen Zugriff auf die Buchungsbestätigung. Diese erhältst Du direkt vom Busanbieter, über den Du gebucht hast.
        Wir empfehlen dir nochmals den Spam-Ordner durchzugucken und ggf. das Busunternehmen direkt zu kontaktieren.
        Solltest Du weitere Infos benötigen, stehen wir dir gerne zur Verfügung.

        Beste Grüße
        Dein CheckMyBus-Support

    • Guido Dionisius

      Bitte schreiben sie mir ein email oder rufen sie an oder contaktieren sie mich auf whatsapp
      Ich möchte 2 ticket buchen am 18.11. Um 21.35 von múnchen hackerbrücke nach berlin, sitz nr 10 D +E
      Und die rückfahrt am gleichen Abend am 19.11. Von Berlin Hauptbahnhof um 21.00 ab nach münchen Hackerbrückeauch sitz nr.10 E +D
      Mein name Guido *** , meine Fr. Lorena, tel ***, haus *** whatsapp ***
      Leider hat die sparkasse meine kredit Karte mit einem neuen Sicherheitcode ausgestatet und daher kann ich nur Überweisen oder am bus in bar zahlen.
      Ich bitte um die bestätigung der reservierung für 2 personen ab münchen an berlin und ab berlin an münchen, danke, weil ich einen dringenden Termin in der Botschaft am Freitag morgen habe, Danke
      MfG Guido ***

      • CheckMyBus

        Hallo Guido,

        wir haben die Hin- und Rückfahrt für dich rausgesucht. Du kannst dazu einfach hier klicken.

        Über den Link kannst Du direkt die verfügbaren Fahrten sowohl für eure Hin- als auch für die Rückfahrt checken. Sobald Du die Fahrten gewählt hast, wirst Du zwecks Buchung der Tickets auf die Website des jeweiligen Anbieters weitergeleitet. Bitte beachte, dass die Zusammenfassung der Fahrten zwei Links beinhaltet, das bedeutet, Du musst ggf. zwei Buchungen tätigen. Zudem bitten wir dich, genau auf die Anzahl der Passagiere zu achten, damit bei der Buchung nichts schief läuft.

        Zur Info: CheckMyBus ist eine Suchmaschine, das heißt wir sind in den Buchungsprozess nicht eingebunden.

        Wir wünschen euch eine gute Fahrt.

        Beste Grüße
        Dein CheckMyBus-Support

    • Michael Strobel

      Sehr geehrte Damen und Herren,
      wir haben zwei Tickets Nummer *** + *** für die Busfahrt von Mattinata nach Bahri Airport morgen 14.9.2021 um 14:27 Uhr ab Mattinata. Wir wohnen im Hotel Baia Delle Zagare und ich möchte anfragen, ob der Bus uns auf der Strecke von Vieste nach Mattnata an der Stelle Restaurant Monte Barone dar sor Pascale einsteigen lassen könnte ? und wenn ja um welche Uhrzeit circa. Ein Haltestellenplatz ist vorhanden.
      Es wäre toll,wenn das klappen würde
      Mit freundlichen Grüßen
      Michael

      • CheckMyBus

        Hallo Michael,

        die Busfahrpläne richten sich leider an festgelegte An- und Abfahrtsstationen. Generell ist das nicht möglich, sollte der Bus allerdings ein Minibus sein kann man sicherlich mit dem Fahrer sprechen, ob das spontan möglich ist…
        Bestenfalls kontaktierst Du das Busunternehmen direkt mit der Frage. Wir als Suchmaschine können da leider nicht weiterhelfen.

        Viel Spaß in Salento!

        Beste Grüße
        Dein CheckMyBus-Support

    • Fehn Caterina

      Hallo! 😀
      Meine Enkelin (12) möchte mich gerne in Ihren Ferien besuchen. Die Strecke wäre Cottbus/Neu-Ulm. Ist die Fahrt für ein Mädel in dem Alter sicher? Kümmert sich da Jemand? Und wann müsste ich buchen und was kostet das in etwa?
      Schönen Dank im Voraus!

      • CheckMyBus

        Hallo Caterina,

        hat die Enkelin denn schon ein konkretes Reisedatum für die Reise von Cottbus nach Neu-Ulm?

        Grundsätzlich können Minderjährige zwar alleine mit dem Bus reisen, allerdings kann dies altersbedingt und je nach Beförderungsbedingungen der jeweiligen Busunternehmen variieren. Im Allgemeinen übernehmen die Busanbieter keine Aufsichtspflicht, somit ist das etwas anders geregelt als beim Flug.

        Eine Ermäßigung gibt es auch (nur bedingt) je nach Alter und Busanbieter. Falls schon konkreter Busanbieter ausgewählt ist, prüfen wir das gerne noch einmal.

        Beste Grüße
        Dein CheckMyBus-Support

    • Marija Ametovic

      Hallo, ich habe eine Buchung von Frankfurt am Main nach Nis, Serbien für den 31.05.2021. Bekomme ich bitte mein Ticket per Mail, weil ich finde es nicht.

      • CheckMyBus

        Hallo Marija,

        wir als Suchmaschine haben leider keinen Zugriff auf die Buchungsbestätigung. Diese erhältst Du direkt vom Busanbieter, über den Du gebucht hast.
        Wir empfehlen dir nochmals den Spam-Ordner durchzugucken und ggf. das Busunternehmen direkt zu kontaktieren.

        Solltest Du weitere Infos benötigen, stehen wir dir gerne zur Verfügung.

        Beste Grüße
        Dein CheckMyBus-Support

    • Herbert Siess

      Ich habe soeben für meine Frau *** eine Hin- und Rück-Fahrt nach Zagreb gebucht, dann habe ich mit Kreditkarte bezahlt und mir wurde mitgeteilt, dass ich per Email benachrichtigt werde, auch braucht man sicher eine Fahrkarte für die Hinreise mit Flixbus und die Rückreise Eurolines, bitte teilen Sie mir mit ob die Buchung so zustande gekommen ist. Vielen Dank, Herbert ***

      • CheckMyBus

        Hallo Herbert,

        hast Du deinen Spam-Ordner nach neuen Mails geprüft? Wir als Suchmaschine können leider keine Buchungsbestätigungen versenden. Wir empfehlen dir daher, dich direkt an den jeweiligen Busanbieter zu wenden. Wenn Du über zwei verschiedene Busanbieter die Hin- und Rückfahrt gebucht hast, solltest Du zwei Buchungsbestätigungen erhalten haben.

        Solltest Du weitere Infos benötigen, stehen wir dir gerne zur Verfügung.

        Beste Grüße
        Dein CheckMyBus-Support

    • Ruth Poechacker

      Ich würde gerne am 2.10.2020 von Catania Airport nach Syrakus. Der Fahrplan wird angezeigt , aber man kann weder ein Ticket reservieren , noch eines buchen . Bitte um Hilfe.
      Ruth

      • CheckMyBus-Support

        Hallo Ruth,

        eine direkte Verbindung vom Flughafen Catania nach Syrakus wird aktuell leider nur von Interbus.it angeboten. Alternativ kannst Du Dein Ziel mit einem Zug aber von Catania Hauptbahnhof erreichen.
        Wenn Du früh in Syrakus ankommen möchtest, klickst Du einfach auf diesen Link „Fahrt checken„. Wir leiten dich dann direkt zum gewünschten Anbieter weiter und dort buchst Du bequem online. Dein Ticket erhältst Du per E-Mail.

        Viele Grüße
        Dein CheckMyBus-Support

      • CheckMyBus

        Hallo Nadia,

        die Busfahrt wird auf der Seite des Anbieters gebucht, über CheckMyBus vergleichst Du mit nur wenigen Klicks alle verfügbaren Fahrten und kannst dann direkt entscheiden, mit wem Du fährst.

        Viele Grüße
        Dein CheckMyBus-Support

    • Katharina Ilievski

      Guten Tag,
      ich habe gestern für meinen Vater (aus Datenschutzgründen ausgeblendet) eine Reservation getätigt- das Geld wurde abgebucht. Leider habe ich keine Bestätigung für die Reservierung erhalten. Können sie mir diese bitte zukommen lassen.
      Die Resvierung ist für Donnerstag, 25.7. , 20 Uhr, von Erdberg nach Pancevo.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Katharina Ilievski

      • CheckMyBus-Support

        Hallo Katharina,

        wir als Suchmaschine haben leider keine Einsicht in die Ticketbuchung, daher können wir Dir nicht die Bestätigung zukommen lassen.
        Wir empfehlen Dir, dich direkt mit dem Busanbieter in Verbindung zu setzen.

        Vielen Dank für dein Verständnis.

        Viele Grüße,
        Dein CheckMyBus-Support

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.