Ein Wochenende in München: Unsere 10 Geheimtipps

münchen

Du bist auf der Suche nach dem perfekten Reiseziel für einen kleinen Kurzurlaub? Wie wäre es dann mit einem verlängerten Wochenende in München? Die Bayern-Metropole hat – auch abseits des bekannten Oktoberfests – allerlei zu bieten.

Das Beste daran: Du kannst die bayerische Landeshauptstadt einfach und bequem mit dem Fernbus erreichen. Tickets gibt es bereits ab 5 Euro!

Wir haben hier exklusiv für dich unsere 10 Geheimtipps für München zusammengestellt.

1. Besuche die japanische Teestube im englischen Garten

Japanisches Teehaus München

Der Englische Garten im Herzen Münchens erstreckt sich über eine Fläche von 4 km². Er wurde Ende des 18. Jahrhunderts vom Grafen von Rumford angelegt und steht dem New Yorker Central Park in Sachen Größe und Bekanntheit in Nichts nach. Es ist der ideale Ort für einen ausgiebigen Spaziergang im Sonnenschein. Weniger bekannt als der Park an sich ist das Urasenke-Teehaus, das du am Ostrand des Parks findest. Dort kannst du einer traditionell japanischen Tee-Zeremonie beiwohnen. Im Jahr 1972 hat Soshitsu Dr. Sen, der Großmeister des Tees, dem Freistaat Bayern das kleine Teehaus zum Geschenk gemacht.

2. Surfen im Eisbach

Eisbach

Ok, zugegeben: Ein richtiger Geheimtipp ist der Eisbach schon lange nicht mehr. Dennoch solltest du dir dieses Spektakel bei deinem München-Besuch nicht entgehen lassen. Der Eisbach fließt etwa zwei Kilometer durch den Englischen Garten und die Strömung mit ihren rund ein Meter hohen Wellen eignet sich hervorragend zum Surfen – und das mitten in der Stadt. Während des Sommers finden hier Wettkämpfe bei Kerzenschein und Nachtfahrten statt. Selbst wenn du dich nicht auf dem Surfbrett zuhause fühlst, lohnt sich bei deinem Wochenende in München ein Ausflug zum Eisbach: Ambitionierte Hobby-Surfer zu beobachten macht auch vom sicheren Ufer aus Spaß!

3. Die unendliche Treppe von Ólafur Elíasson

Unendliche Treppe Wochenende in München

München hat weitaus mehr zu bieten als Bier und Lederhosen. Die bayerische Landeshauptstadt ist außerdem bekannt für ihre vielen Museen, Designerläden und ihre florierende Wirtschaft. Wer öffentlich zugängliche Kunst entdecken will, sollte den Innenhof des Firmenbüros von KPMG aufsuchen. Dort befindet sich die sogenannte „unendliche Treppe“ des dänisch-isländischen Künstlers Ólafur Elíasson. Es handelt sich hierbei um eine Art optische Illusion, die es dir erlaubt, München von einer ganz neuen Seite zu entdecken. Wer noch mehr Kunst haben will, sollte sich ins Museumsviertel nördlich vom Stadtzentrum begeben – von Alten Meistern bis hin zu zeitgenössischen Plastiken ist dort alles geboten. Mehr von Ólafur Elíasson gibt es beispielsweise im Lehnbachhaus.

4. Das Olympiastadion und andere beeindruckende Aussichten

Olympiapark München

Die Olympischen Sommerspiele von 1972 haben die Stadt nachhaltig geprägt. Selbst vierzig Jahre nach ihrer Eröffnung dominiert die transparente Konstruktion aus Metall und Plexiglas das Olympiagelände. In den Sommermonaten kannst du das Dach des Olympiastadions mit speziellen Führungen selbst erklimmen. Wenn das Freiluftabenteuer an deinem Wochenende in München nicht das Richtige für dich ist, empfiehlt sich stattdessen ein Besuch des Kaufhauses Oberpollinger. Vom obersten Stock aus bietet sich dir ebenfalls ein beeindruckender Blick auf München. Eine letzte Chance auf den Blick auf einen romantischen Sonnenuntergang haben wir noch in petto: Nur wenige Meter vom zentralen Omnibusbahnhof ist die Hackerbrücke. Diese steht vor allem bei jungen Münchnern als Treffpunkt hoch in Kurs. Von hier aus hast du einen einzigartigen Blick auf Frauenkirche und Justizpalast.

5. Museum Lichtspiele: Ausflug in die Vergangenheit

Kino am Wochenende in München

Das Museum Lichtspiele unweit des Deutschen Museums ist eines der ältesten Kinos in München. Seit 1910 flimmern dort Filme über die Leinwand. Das Kino hat sich ganz der Nostalgie verschrieben und beeindruckt durch komfortable rote Samtsessel, Kronleuchter und Marmorstatuen. Und natürlich kann man im Museum Lichtspiele grandiose Klassiker genießen. So ist die „Rocky Horror Picture Show“ fester Teil des Programms. Das Filmmusical wird jeden Samstag um 23 Uhr gezeigt – das perfekte Abendprogramm an einem Wochenende in München.

6. Entspannung pur im Müllerschen Volksbad

Müllersches Volksbad

Es gibt wohl kaum etwas Besseres als sich nach einer langen Busfahrt und einem anstrengenden Sightseeing-Tag im Müllerschen Volksbad entspannt zurückzulehnen. Das alte Hallenbad überzeugt durch seine Jugendstil-Optik und verfügt über ein türkisches Bad, ein Dampfbad sowie eine finnische Sauna. Das Innere des Gebäudes ist atemberaubend und mit kostbarem Marmor, hochwertigen Kronleuchtern und detailverliebten Stuckaturen ausgestattet. Das Bad wurde im späten 19. Jahrhundert vom Architekten Carl Hocheder entworfen und ist zweifelsohne eines der schönsten öffentlichen Bäder Europas.

7. MUCA Museum für moderne und zeitgenössische Kunst

MUCA am Wochende in München

Das MUCA Museum hat sich voll und ganz der urbanen Kunst verschrieben. Da es – im Gegensatz zu den Pinakotheken – noch eher unbekannt ist, ist es nur selten überfüllt. So kannst du die eindrucksvollen Kunstwerke in aller Ruhe bestaunen. Das MUCA beherbergt alle möglichen Arten von Kunst, angefangen bei Fotos über Lichtinstallationen bis zu Gemälden. Wenn du schon mal da bist, kannst du auch einen Abstecher in das angrenzende „Mural“ Restaurant wagen. Dort trifft Fine Art auf Finest Dining!

8. Gasthaus Isarthor: Wo wahre Münchner verkehren

Bier in München https://pixabay.com/de/photos/bier-ma%C3%9Fkrug-erfrischung-bierkrug-2439238/

Ganz ohne geht es natürlich nicht: Bier und typisch bayerischen Leckereien gehören zu einem Wochenende in München ganz einfach dazu. Historische Brauereien wie das Hofbräuhaus gibt es viele, doch wimmeln diese nicht selten nur so vor Touristen. Weitaus authentischer sind hingegen alte Gasthäuser wie das Isarthor. Dort kannst du eine Portion Leberkäse und ein erfrischendes Augustiner genießen und mit ein paar waschechten Münchnern ins Gespräch kommen.

9. Werksviertel: Stadt im Wandel

Wochenende in München Werksviertel

Das Industriegebiet Werksviertel ist nur einen Katzensprung vom Ostbahnhof entfernt. Das Viertelsteht im Fokus eines futuristischen Stadtentwicklungsplans – und ist die Top-Adresse für Nachtschwärmer. Beeil dich mit deinem Besuch, denn das Werksviertel kann schon in wenigen Jahren ganz anders aussehen. Aktuell findest du dort Kaffeehäuser, Kunstgalerien und Gründerzentren. Geplant sind aber noch eine Philharmonie sowie zahlreiche moderne Lofts und Hotels.

10. Die Geschichte der Weißen Rose vor der LMU

https://pixabay.com/de/photos/m%C3%BCnchen-bayern-universit%C3%A4t-m%C3%BCnchen-798678/

Gegen Ende unserer Insider-Tour durch Münchens wird es noch einmal geschichtsträchtig. denn wir wollen dir das Denkmal für die Weiße Rose an derLudwig-Maximilians-Universität and der ans Herz legen. Dort wird and die Widerstandsbewegung rund um die Studenten Hans und Sophie Scholl erinnert. Vor dem Haupteingang der LMU muss man lediglich einen Blick nach unten werfen: Im Boden eingelassen findest du Fragmente der Flugblätter der Weißen Rose sowie Porträts einiger ihrer Mitglieder.

Du möchten mit dem Fernbus nach München reisen?

Diesen Beitrag teilen:

2 Comments

    • Avatar-Foto

      CheckMyBus

      Hallo Ivan,

      München ist eine super Stadt! Auch wenn die Reisemöglichkeiten aktuell nur sehr eingeschränkt sind, für einen Kurztrip allemal wert!

      Viele Grüße
      Dein CheckMyBus-Support

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google