Wie kaufe ich ein Fernbus-Ticket? Darf mein Hund mit an Bord? Was mache ich bei Verspätung? Und, wie sicher ist das Reisen in der Corona-Pandemie? Diese und weitere Fragen rund um deine Reise mit dem Fernbus wollen wir dir in unseren FAQs beantworten.
ünstigste und komfortablste Alternative zu Bahn, Flugzeug und Mitfahrgelegenheit. Immer mehr Fernbus-Anbieter erobern den Markt und bieten eine große Anzahl an Busverbindungen im In- und Ausland an. Dir als Reisenden ermöglicht das, bequem und günstig von A nach B zu kommen – und das auch zu den entlegensten Zielen.
Dennoch tauchen vor der Reise häufig Fragen auf. Das hängt damit zusammen, dass die Angebote der Busunternehmen mitunter stark voneinander abweichen. Unterschiedliche Buchungsmodalitäten, Rabattkonditionen oder Busausstattungen können ganz schön verwirrend sein.
Unsere FAQ-Seite soll Dir Antworten auf alle Deine Fragen rund um die Fahrt mit dem Fernbus geben. So steht Deiner entspannten Reise nichts mehr im Weg.
A. Buchung, Umbuchung und Stornierung
B. Gepäck, Fahrräder und Haustiere
D. Kinder, Jugendliche, Studenten und Senioren
A. Buchung, Umbuchung und Stornierung
1. Wie kann ich mit CheckMyBus mein Fernbus-Ticket buchen?
Ganz allgemein: CheckMyBus ist eine Suchmaschine für Fernbusse. Sie hilft Dir dabei, mit wenigen Klicks die passende Verbindung für deine Reise zu finden. Wenn Du in der Suchmaske Deinen Abfahrts- und Zielort sowie das Reisedatum eingibst, dann zeigen wir Dir alle verfügbaren Reisemöglichkeiten. Zusätzlich dazu erhältst Du alle nötigen Informationen für Deine entspannte Fernbusreise. Dazu gehört neben der genauen Adresse der Bushaltestelle auch eine Kartenansicht zur besseren Orientierung. Wenn Du Dich für eine bestimmte Verbindung entschieden hast, dann klicke einfach auf den Button „Zum Angebot“ – damit wirst Du direkt auf die Buchungswebsite des jeweiligen Fernbus-Anbieters weitergeleitet. Dort kannst Du Dein Ticket direkt online buchen.
2. Wo kann ich ein Fernbus-Ticket kaufen?
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, um an Dein Fernbus-Ticket zu gelangen. Einige Busunternehmen, wie etwa Eurolines und FlixBus, verkaufen Fahrkarten in ausgewählten Reisebüros oder an Ticketschaltern größerer Busbahnhöfe. Auch ein spontaner Ticketkauf beim Fahrer ist bei einigen Fernbus-Anbietern möglich. Allerdings musst Du beachten, dass Du dabei immer den Normalpreis zahlen musst und der liegt leider deutlich über den zahlreichen günstigen Online-Angeboten. Außerdem kann es vorkommen, dass der Bus kurz vor Abfahrt bereits ausgebucht ist. Die beste Möglichkeit ist also, Dir Dein Ticket rechtzeitig im Internet zu sichern. Denn wenn Du online buchst, profitierst Du von günstigen Sparangeboten oder kannst mit etwas Glück auch den einen oder anderen Gutschein ergattern.
3. Kosten die Fernbus-Tickets überall dasselbe?
Tickets, die online gebucht werden, sind in der Regel günstiger. Kaufst Du Deine Fahrkarte beispielsweise beim Busfahrer, dann musst Du immer den höheren Normalpreis zahlen oder es fallen soger zusätzliche Servicegebühren an. Insgesamt lohnt es sich, Preise zu vergleichen, da die einzelnen Fernbus-Anbieter sich gerade auf vielbefahrenen Strecken häufig unterbieten. Mit CheckMyBus siehst Du immer, wer Deine Wunschstrecke aktuell zum günstigsten Preis bedient.
4. Wie kann ich das Fernbus-Ticket bezahlen?
Fernbus-Anbieter wickeln die Bezahlung unterschiedlich ab. Mit Kreditkarte kannst Du Dein Ticket aber bei nahezu allen Busunternehmen sicher bezahlen. Auch die Online-Zahlung mit PayPal ist mittlerweile Standard. Aber auch klassische Methoden wie die Lastschrift werden bei den meisten Anbietern akzeptiert, so auch bei FlixBus und Eurolines. Wenn Du Dein Ticket direkt beim Busfahrer oder in Reisebüros kaufst, dann kannst du natürlich auch bar zahlen.
5. Ist eine Umbuchung möglich?
Bei den meisten Fernbus-Anbieter kannst Du Dein Ticket problemlos umbuchen. Teilweise ist das sogar bis 15 Minuten vor der geplanten Abfahrt möglich. Allerdings können dann Gebühren anfallen. Diese liegen in der Regel zwischen 1 Euro und 19 Euro.
6. Kann ich mein Fernbus-Ticket stornieren?
Eine kostenlose Stornierung der gebuchten Fahrt ist nur selten möglich. Die meisten Fernbus-Anbieter kommen Dir aber mit Gutscheinen entgegen. Wenn Du Dein Ticket etwa bei FlixBus stornieren möchtest, dann bekommst Du per E-Mail einen Gutschein in Höhe des ursprünglichen Kaufpreises. Allerdings ist eine Bearbeitungsgebühr von 0 bis 5 Euro pro Person und Fahrt fällig. Diese hängt davon ab, wie lange im Voraus Du Deine Fahrt stornierst: Bei über 30 Tagen ist die Stornierung kostenlos, bei weniger als drei Tagen fällt pauschal eine Gebühr von 5 Euro an. Bei Eurolines kostet die Stornierung in jedem Fall 10 Euro. Einige Fernbus-Anbieter hingegen schließen eine Stornierung des bereits bezahlten Tickets komplett aus. Bei RegioJet hängen die Storno-Bedingungen von der Art des gebuchten Tickets ab.
7. Muss ich mein Fernbus-Ticket ausdrucken?
Wenn Du online buchst, erhältst Du Deine Fahrkarte meist per E-Mail. Vor Reiseantritt solltest Du Dich aber dennoch über die genauen Beförderungsbedingungen informieren, denn einige Busunternehmen akzeptieren lediglich einen Ausdruck der Buchungsbestätigung. Bei den meisten Fernbus-Anbietern reicht mittlerweile aber das elektronische Ticket (e-Ticket) auf Deinem Smartphone oder Tablet.
8. Wo finde ich Sonderangebote, Rabatte und Fernbus-Gutscheine?
Die günstigsten Tickets gibt es in der Regel im Netz. Wenn Du ein wenig recherchierst, dann findest Du mit etwas Glück einen aktuellen Rabatt-Code. Diesen musst Du während der Buchung lediglich in das dafür vorgesehene Feld eintippen, der Nachlass wird dann automatisch beim Check-out abgezogen. Auch bei der Eröffnung neuer Linien hast Du die Chance auf einen Rabatt-Gutschein, da die Fernbus-Anbieter ihre neuste Busverbindung häufig mit attraktiven Einführungspreisen feiern. Teilweise sind die Tickets allerdings so günstig, dass kein Gutschein oder Sparangebot mehr nötig ist: So bietet das britische Busunternehmen megabus immer wieder Tickets ab 1 Euro an.
B. Gepäck, Fahrräder und Haustiere
1. Wie viel Gepäck darf ich mit in den Fernbus nehmen?
Generell erlauben alle Fernbus-Anbieter die kostenlose Mitnahme einer begrenzten Anzahl von Gepäck. Bei den meisten – darunter FlixBus – darfst Du ein Gepäckstück gratis mitnehmen. Wenn Du mehr als die zulässigen Gepäckstücke dabei hast, dann musst Du das dem Bus-Anbieter vorher melden und meist eine zusätzliche Gebühr bezahlen. Nur so kann gewährleistet werden, dass im Gepäckraum noch genug Platz für Deine Koffer ist.
2. Darf Sperrgepäck mit an Bord eines Fernbusses?
Ein Großteil der Fernbus-Anbieter erlaubt es, auch sperrige Gepäckstücke mit an Bord zu nehmen. Hier fallen allerdings zusätzliche Kosten an. Bei FlixBus betragen diese beispielsweise 9 Euro. Bei den meisten Anbietern gilt, dass Gepäckstücke in Übergröße zuvor angemeldet werden müssen. Denn nur so kannst Du vermeiden, dass Du vor einem vollen Bus steht und Dein Sperrgepäck nicht mitnehmen kannst.
3. Darf ich mein Fahrrad mit auf die Fernbus-Reise nehmen?
Viele Bus-Anbieter transportieren auch Fahrräder. In der Regel musst Du dafür allerdings einen Aufpreis zahlen. Bei FlixBus beträgt dieser beispielsweise 9 Euro. Wichtig ist wie beim Sperrgepäck, dass Du Dein Fahrrad vorher anmeldest. Bei FlixBus kann das Fahrrad direkt bei der Online-Buchung mit angegeben werden. Andere Anbieter musst Du vor der Abfahrt per E-Mail kontaktieren und nachfragen, ob noch Platz für Dein Rad ist.
4. Kann ich mein E-Bike im Fernbus mitnehmen?
Elektro-Fahrräder – sogenannte E-Bikes oder Pedelecs – werden in den meisten Fernbussen nicht transportiert. Der Grund dafür ist das hohe Gewicht. Im Einzelfall kannst Du Dich jedoch direkt beim Anbieter erkundigen, ob es nicht doch eine Ausnahme gibt.
5. Darf mein Haustier mit auf Fernbus-Reise gehen?
Die Mitnahme von Haustieren ist in der Regel ausgeschlossen. Eine Ausnahme bildet ein Blindenführhund: Dieser darf mit an Bord, muss zuvor allerdings angemeldet werden.
6. Was ist zu tun, wenn Gepäck verloren geht oder etwas im Bus vergessen wird?
Wenn Du etwas im Bus verloren hast, dann solltest Du Dich umgehend an den Fernbus-Anbieter wenden. Einige Busunternehmen, wie beispielsweise FlixBus, bieten Dir dazu vorgefertigte Formulare an. Diese musst Du ausfüllen und an den Bus-Anbieter zurückschicken. Das erleichtert dann das Wiederfinden Deines Gepäckstücks. Grundsätzlich empfehlen wir Dir, persönliche Wertgegenstände bei Dir zu behalten und gut auf Dein Gepäck aufzupassen. Das entspricht nämlich deiner persönlichen Sorgfaltspflicht.
C. Abfahrt und Verspätungen
1. Wo genau fährt mein Bus ab und wie finde ich die Bushaltestelle?
Den genauen Abfahrtsort Deines Buses findest Du nicht nur auf dem Ticket, sondern auch bei CheckMyBus. Wenn Du Deine Wunschverbindung mit Hilfe unserer Suchmaschine gefunden hast, dann klicke einfach auf das „+“ und schon erscheinen alle Reisedetails. Dort findest Du nicht nur die exakte Adresse des jeweiligen Busbahnhofs, sondern auch eine Kartenansicht des Abfahrts- und Ankunftsortes.
2. Wann sollte ich am Abfahrtsort sein?
Gerade bei größeren Busbahnhöfen ist es sinnvoll, etwas mehr Zeit einzuplanen. Denn nicht immer findest Du gleich die richtige Haltebucht. Grundsätzlich empfehlen Fernbus-Anbieter Dir als Kunden, rund 15 Minuten vor Abfahrt an der Bushaltestelle zu sein, um einen reibungslosen Ablauf von Aus- und Zustieg gewährleisten zu können. Und auch Verspätungen sollen so vermieden werden.
3. Was passiert, wenn der Bus sich verspätet?
Wenn Du bei Deiner Buchung Deine Handynummer mit angeben hast, dann informieren Dich die meisten Anbieter per SMS über eine mögliche Verspätung. Noch dazu kannst Du auf den Internetseiten einiger Busunternehmen – darunter beispielsweise FlixBus und BlaBlaCar Bus – aktuelle Streckeninformation abrufen.
Wenn Dein Bus verspätet an der Haltestelle eintrifft, greifen bestimmte Fahrgastrechte. Ist der Fernbus etwa nach einer Wartezeit von über zwei Stunden noch immer nicht startklar, dann kannst Du den kompletten Fahrtpreis zurückfordern. Wenn eine Weiterreise an dem Tag nicht mehr möglich ist, dann muss Dir das Busunternehmen sogar eine Hotelübernachtung zahlen. Allerdings gelten diese Rechte nur, wenn die Strecke über 250 Kilometer beträgt, die Verspätungen während der Fahrt entstehen und Du als Fahrgast Dich bereits an Bord befindest.
Aktuelle Informationen zu deinen Rechten findest unter anderem auf der Webseite des Bundesverkehrsministeriums.
D. Kinder, Jugendliche, Studenten und Senioren
1. Darf mein Kind alleine mit dem Fernbus verreisen?
Grundsätzlich ja, doch es gelten bestimmte Einschränkungen. Ein wichtiger Faktor, der von Anbieter zu Anbieter variiert, ist das Mindestalter. Bei FlixBus und RegioJet dürfen Kinder beispielsweise erst ab 10 Jahren alleine verreisen. In den meisten Fällen muss eine Einverständniserklärung der Eltern vorliegen. Viele Bus-Anbieter verlangen diese in Schriftform, während FlixBus beispielsweise ein Online-Formular anbietet. Bitte beachte, dass häufig eine Person angegeben werden muss, die das Kind am Zielort abholt. Diese muss sich gegenüber dem Busfahrer ausweisen können. Bei internationalen Verbindungen gelten außerdem die Einreisebstimmungen der jeweiligen Länder.
2. Gibt es Kinderrabatte bei Fernbus-Fahrten?
Viele Fernbus-Anbieter ermöglichen dank Kinderrabatten günstige Familienausflüge. Die meisten Beförerer verlangen für Kinder nur einige Prozent des vollen Fahrpreises, FlixBus wiederum berechnet je nach Strecke immer einen eigenen Kinder-Tarif. Allerdings musst Du immer einen Sitzplatz für Dein Kind mitreservieren, was oft kostenpflichtig ist. Achte bitte darauf, dass Alter und Identiät des Kindes beim Einsteigen einwandfrei nachgewiesen werden können – zum Beispiel durch einen Kinderreisepasses oder einen Personalausweis.
3. Gibt es im Bus Kindersitze und dürfen Kinderwägen mitgenommen werden?
Kindersitze musst Du oft selbst mitbringen. Informiere Dich vorab auch über die im Bus angebrachten Sicherheitsgurte, um sicherzustellen, dass Dein Kindersitz damit kompatibel ist. Einen Kinderwagen kannst Du problemlos mitnehmen. Bei einem Großteil der Bus-Anbieter kannst Du ihn kostenlos im Gepäckraum verstauen. Informiere Dich am besten vorher direkt bei Deinem Busanbieter, welche Bedingungen dabei gelten.
4. Gibt es bei Fernbus-Fahrten auch Rabatte für Studierende?
Rabatte für Studierende gibt es eher selten. Einer der wenigen Anbieter mit Sonderpreisen auf deinen Studentenausweis ist Eurolines: Auf internationalen Strecken kannst du so bis zu 20 Prozent sparen.
5. Gibt es auf Fernbus-Reisen Seniorenrabatt?
Bei einigen Busunternehmen wird tatsächlich ein Seniorenrabatt angeboten. Bei Eurolines gibt es für Senioren beispielsweise 10 Prozent Rabatt auf den regulären Ticketpreis.
E. Fahrgäste mit körperlichen Einschränkungen
1. Gibt es auf Fernbus-Fahrten Rabatt für Fahrgäste mit körperlichen Einschränkungen?
Einige Fernbus-Anbieter gewähren Rabatt für Fahrgäste mit Behinderung. Wichtig ist dabei, dass Du den Anbieter vorab über Deinen Reisewunsch informierst. Ist eine Begleitperson im Behindertenausweis vermerkt, darf diese in der Regel auch kostenlos mitfahren. Allerdings musst Du die Begleitperson während der Buchung mitangeben, so dass ein Sitzplatz reserviert werden kann.
2. Kann mein Rollstuhl mit an Bord des Fernbusses?
Die Mitnahme eines Rollstuhls im Gepäckraum ist möglich und in der Regel kostenlos. Du musst den Rollstuhl allerdings vor Deiner Reise anmelden, damit auch genügend Platz dafür vorhanden ist. Einige Anbieter haben sogar im Fahrgastraum ihrer Busse extra Plätze für Rollstühle. Du musst Dich aber auf jeden Fall vorab informieren, ob auf Deiner Linie auch tatsächlich Busse mit Rollstuhlstellplatz verkehren. In Zukunft wird das Reisen mit Rollstuhl aber einfacher, denn der Gesetzgeber sieht bestimmte Regelungen bezüglich der Barrierefreiheit vor. Seit Januar 2016 müssen zunächst alle Neufahrzeuge mit mindestens zwei Rollstuhlstellplätzen ausgestattet sein. Seit Januar 2020 müssen alle Neufahrzeuge komplett barrierefrei sein.
F. Busausstattung
1. Wie sind Fernbusse ausgestattet?
So unterschiedlich die einzelnen Fernbus-Anbieter auch sind, eines haben sie dennoch gemeinsam: Sie setzen nach Möglichkeit auf höchsten Komfort. An Bord von modernen Fernbussen findest Du in der Regel ausreichend Beinfreiheit vor sowie Klimaanlagen, Leselampen und bequeme Sitze, die individuell verstellt werden können. Bei FlixBus hast Du gegen einen kleinen Aufpreis auch die Möglichkeit, Deinen Wunsch-Sitzplatz zu reservieren. Selbstverständlich gehören auch saubere Toiletten zum Standard.
Einige Busunternehmen bieten außerdem Verpflegung an Bord an – oft sind ein kleiner Snack und Getränke im Preis inbegriffen. Für die Unterhaltung während der Fahrt sorgt kostenloses WLAN, das in nahezu allen Bussen zu finden ist. Damit der Akku Deines Smartphones oder Tablets während der Fahrt nicht leer wird, verfügen die Busse über Steckdosen. Teilweise sind diese sogar in jeder Sitzreihe zu finden. Auch für gutes Entertainment ist gesorgt. Beim tschechischen Anbieter RegioJet zum Beispiel gibt es an jedem Sitzplatz Touchscreens: hier kannst Du Filme und Serien schauen oder sogar Computerspiele spielen.
H. Coronavirus
1. Welche Auswirkungen hat die Pandemie auf den Busverkehr?
Die Auswirkungen des Coronavirus auf den Verkehrssektor und damit auf die Busunternehmen waren verheerend. CheckMyBus hat sich im vergangenen Jahr eingehend mit dem Thema befasst und wird bis zum Ende der Pandemie weiterhin Informationen und Hinweise für alle Reisenden sammeln und bereitstellen.
Wenn Du Bedenken hast, während der Corona-Pandemie zu reisen, dann lies bitte unsere Hauptartikel zu diesem Thema:
Reisen nur für Genesene und Geimpfte mit Impfpass?
Wir hoffen, dass Du nun bestens über das Thema Fernbus Bescheid weißt und keine Frage mehr hast. Falls doch, dann besuche doch unsere Support Seite! Dort stehen wir Dir mit Rat und Tat zur Seite. Gerne kannst Du uns eine Nachricht hinterlassen – wir antworten Dir schnellstmöglich.