Leider gilt fast ausnahmslos die Faustregel: Je beliebter ein Reiseziel ist, desto teurer ist es auch. In unserem Hauptstädte-Ranking wollen wir dir die teuersten Hauptstädte Europas vorstellen. Ein kleiner Vorgeschmack: Für absolute Städtetrip-Klassiker und die Perlen des hohen Nordens muss man besonders tief in die Tasche greifen.
Paris – die weltberühmte Stadt der Liebe – ist kein Schnäppchen, leider. Ein Aufenthalt dort kostet gut 210 Euro pro Tag. Da lohnt sich fast schon eher ein Besuch der Ewigen Stadt Rom, hier musst du nur 160 Euro lassen, um Bella Italia von seiner schönsten Seite zu erleben. Aber auch andere Städtetrip-Klassiker gehen ordentlich ins Geld. So kann ein Spaziergang durch die Grachten Amsterdams mit anschließendem Nightlife schon mal gute 237 Euro am Tag kosten. Und auch ein Tag mit Pub Crawl und Städtebummel in Dublin kostet satte 218 Euro. Man sollte sich aber auf keinen Fall von den Preisen abschrecken lassen – denn ein Ausflug in diese pulsierenden Metropolen lohnt sich allemal!
Teuerste Hauptstädte im hohen Norden
Besonders teuer wird es aber im hohen Norden. In Reykjavik, der Hauptstadt der sagenumwobenen Insel Island, zahlst du mindestens 324 Euro pro Tag. Unangefochtener Spitzenreiter ist Kopenhagen. Die Stadt in der auch die dänischen Königin Margrethe II. residiert, ist mit Sicherheit eine Reise wert, aber eine sehr teure. Dennoch zählt die Hauptstadt Dänemarks zu den beliebtesten Reisezielen in Europa. Fast 330 Euro solltest du für einen Tag einplanen. Da ist die schwedische Hauptstadt Stockholm – die größte Stadt Skandinaviens – schon fast ein Reiseschnäppchen mit 179 Euro pro Tag.
*Methodologie:
Für unser Städteranking wurden im Juni 2017 die Daten für 45 europäische Hauptstädte erhoben. Folgende Posten wurden für einen Tag addiert: eine Hotelübernachtung (3-Sterne) im Doppelzimmer für 2 Personen, einmal Frühstück im Hotel, zwei einfache Stadtbustickets, ein McMeal bei McDonalds, ein günstiges Hauptgericht im Restaurant, zwei große Bier, ein kleiner Cappuccino sowie der Eintrittspreis für die 2 Top-Sehenswürdigkeiten der Stadt laut Tripadvisor. Dabei waren einige der Sehenswürdigkeiten waren gratis. Für die Städte Città di San Marino (San Marino), Monaco (Monaco), Nikosia (Zypern) und Vaduz (Liechtenstein) standen nicht alle Daten zur Verfügung, daher wurden diese Städte im Ranking nicht berücksichtigt. Ebenso wurden Russland und die Ukraine aufgrund der aktuellen politischen Lage nicht in den Vergleich aufgenommen.