Reisen nur für Genesene und Geimpfte mit Impfpass?

Gibt es Reiseerleichterungen für Geimpfte?

Die Urlaubssehnsucht ist groß. Wann darf man endlich wieder reisen? Und gilt das dann nur für Geimpfte? Die gute Nachricht: Immer mehr Länder gewähren Geimpften Vorteile beim Einreisen. Dafür reicht der Impfpass und das grüne Zertifikat. Gut ein Fünftel der Bundesbürger sind jetzt schon mindestens einmal gegen Covid-19 geimpft. Noch dazu kommt bald das grüne Zertifikat! Und somit wächst auch die Hoffnung auf Urlaub. Und so unrealistisch sind die Urlaubsträume gar nicht mehr!

In welchen Ländern haben Reisende nach einer Corona Impfung Vorteile?

Kroatien erlaubt Einreise mit Impfnachweis und Impfpass
Seit dem 1. April erlaubt Kroatien allen Ausländern mit Corona-Impfung die Einreise. Ins Land dürfen somit alle mit einem negativen PCR-Test, oder einen negativen Antigen-Test. Dasselbe gilt für Menschen, die nachweislich im vergangenen halben Jahr eine Corona-Erkrankung überstanden haben. Und auch mit dem Bus kommt man ab sofort wieder prima in Kroatien voran.

Die beliebteste Busverbindung in Kroatien: Bus von Zadar nach Dubrovnik

Busreisen in Kroatien

Reisen auf die Balearen und Teile des spanischen Festlands sind möglich
Für die Balearen mit Mallorca, Ibiza und Menorca hat das Auswärtige Amt die Reisewarnungen aufgehoben. Somit wollen die Balearen als erste autonome Region Spaniens geimpften Reisenden erlauben, ohne negativen Test einzureisen. Nicht-Geimpfte müssen aber nach wie vor einen negativen Test vorweisen. Das Pilotprojekt ist für Mai geplant.

✈ Du kommst am Flughafen in Palma de Mallora an? Checke alle verfügbaren Busverbindungen mit An-/Abfahrtsort Flughafen Palma de Mallora.

Busreisen in Spanien

Madeira: Vorteile für Geimpfte und Genesene mit Impfpass
Wer vollständig gegen das Coronavirus geimpft ist, der muss bei der Einreise keinen negativen PCR-Test mehr vorlegen. Als Nachweis wird eine Impfbescheinigung (in englischer Sprache!) und der Impfpass akzeptiert. Und wer schon einmal Corona hatte, bei dem reicht auch ein ärztliches Attest.

Mit dem Bus ans Meer

Einreise nach Griechenland wird ab sofort einfacher
Griechenland erleichtert die Einreise für Geimpfte ab dem 15. Mai. Somit ist für Urlauber aus der EU ist die Quarantäne gestrichen. Für Geimpfte entfällt auch der PCR-Test.

Urlaubsinsel Malta empfängt ab Juni wieder Touristen
Malta will pünktlich zum 1. Juni in die Saison starten und befreit deshalb alle Geimpfte von der Testpflicht.

Urlaub in Österreich voraussichtlich ab Ende Mai wieder möglich
Mittlerweile hat auch Österreich hat seinen Fahrplan für den Corona Exit vorgestellt. Hotels, Gaststätten und Kultureinrichtungen sollen sobald wie möglich, also am 19.05. wieder öffnen. Voraussetzung hierfür ist ebenfalls eine Impfung oder ein negativer Test. Noch dazu soll auch die Quarantäne entfallen.

Osteuropa lockert Einreisebestimmung für Geimpfte
Aber auch in Osteuropa haben mehrere Staaten ihre Grenzen für Geimpfte bereits geöffnet, zum Beispiel Estland, Georgien, Polen, Rumänien und Slowenien.

Mit «Grünem Zertifikat» zu mehr Reisefreiheit?

Endlich Urlaub!

Bereits am 14. April haben die EU Mitgliedstaaten grünes Licht für einen einheitlichen digitalen EU-Impfausweis gegeben. Das sogenannte digitale „Grüne Zertifikat“ gilt dann in ganz Europa. Das Dokument soll ab Juni zum Einsatz kommen und soweit wie möglich fälschungssicher sein. Es enthält neben dem Impfstatus, ebenfalls Testergebnisse und den Nachweis über eine überstandenen Covid-Erkrankung.

Ab in den Urlaub mit dem gelben Impfheft

Mit welchen konkreten Vorteilen das Zertifikat verbunden sein sollen, das entschiedet jeder Staat selbst. Aber Geimpfte in Deutschland besitzen bereits einen reisetauglichen Nachweis. Das kleine gelbe Heft Impfheft. Darin ist die Impfung mit Stempel und Unterschrift besiegelt. Noch dazu wird Dokument international anerkannt.

Weitere Informationen: Alles über Gepäck, Tickets und Stornierungen für den Fernbus in unserem Fernbus-Support Bereich.

Diesen Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.