Neuer Service: FlixBus führt Sitzplatzreservierung ein

FlixBus

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Dieses Motto galt bis dato, wenn es darum ging, auf Fernbus-Fahrten die besten Sitzplätze zu ergattern. Gerade bei Familienausflügen oder Gruppenreisen konnten sich hier jedoch Probleme ergeben: Immerhin konnte nicht sichergestellt werden, dass man im Bus zusammensitzt. Dieses Manko wurde von Kunden immer wieder beanstandet: Eine Sitzplatzreservierung, wie sie beispielsweise bei der Deutschen Bahn oder auf Flugreisen angeboten wird, sollte auch auf Fernbus-Fahrten eingeführt werden. Diesen Kundenwunsch hat der Marktführer FlixBus nun erfüllt.

Seit Kurzem bietet FlixBus im Rahmen einer Testphase die Reservierung des Wunschsitzplatzes als zusätzlichen, kostenpflichtigen Service an. Wer die Aussicht genießen will und im Doppeldeckerbus oben ganz vorne sitzen will, muss dabei am tiefsten in die Tasche greifen: Die Reservierung der Panoramaplätze schlägt mit 4 Euro auf kurzen Strecken und mit 6 Euro auf Strecken von über 500 Kilometern zu Buche. Für einen Sitzplatz mit Tisch müssen Kunden 2 Euro auf kurzen Strecken und 4 Euro auf längeren Strecken zahlen. Die Reservierung eines klassischen Sitzplatzes kostet 1,50 Euro beziehungsweise 3 Euro auf langen Fahrten. Verpflichtend ist die kostenpflichtige Sitzplatzreservierung aktuell nicht: Wer keinen Wert auf einen besonderen Sitzplatz legt, hat die Möglichkeit, einen Platz aus dem kostenlosen Sitzplatzbereich auszuwählen. Gut zu wissen: Stehen muss im Fernbus niemand. Anders als bei Reisen mit der Deutschen Bahn hat jeder Fahrgast im Fernbus automatisch einen Anspruch auf einen Sitzplatz.

Den Extra-Service bietet FlixBus aktuell auf nationalen und internationalen Verbindungen in Deutschland, Österreich, Frankreich und einigen osteuropäischen Ländern an. Im Moment können nur Fahrgäste, die ihr Ticket über die Website oder in einer der FlixBus-Agenturen buchen, die Sitzplatzreservierung nutzen. In der App ist der Service noch nicht verfügbar und auch bei spontanen Ticketkäufen beim Busfahrer kann man nicht auf einen Wunschsitzplatz bestehen. Die Testphase soll bereits im Frühjahr abgeschlossen werden, so dass die Sitzplatzreservierung pünktlich zur Hauptreisezeit auf jeder Verbindung zur Verfügung steht.

Diesen Beitrag teilen:

44 Comments

  • Andrea Bank

    Ich sitze gerade mit meiner Tochter im Bus Bratislava-Wien. Wir sind am FH eingestiegen und haben uns in die 1.Reihe gesetzt. Es war nicht erkennbar, ob diese Plätze reserviert sein könnten. An der Haltestelle in der Stadt wurden wir natürlich vertrieben, auf einer Strecke von nicht mal einer Stunde Fahrtzeit empfinde ich Platzreservierung als reine Geldschinderei, auf langen Strecken verständlich, aber so einfach nur lächerlich. Ich erwarte keine Antwort, ist ja deutlich erkennbar, dass es Flixbus ziemlich wurscht ist. Aber es wäre dringend notwendig, die reservierten Plätze auch dementsprechend zu kennzeichnen.

  • Peter Löbl

    Sehr geehrte Damen und Herren fahre gerade von Prag nach Dresden ! Personal alles super und nett ! Aber find es eine frechheit das wenn mann schon zu zweit reist und froh ist zusammen zu sitzen dann von einem vertrieben würd der
    1. Zu spät kommt ( 15 minuten vor der zeit da sein / siehe AGB )

    2. Unfreundlich um sein Platz bettelt den er reserviert hat

    3. Mich und meine Frau vom Platz verscheuschen darf und mich bestraft das ich über die App gebucht habe.

    Mit freundlichen Grüßen Fam. Löbl

    • Falk

      Gebuchte Sitzplätze stehen nun mal denjenigen zu die diese gebucht und bezahlt haben.
      Und diese muss man sich nicht erbetteln sondern ihr habt diese dann zu räumen.
      Jammert leise oder bucht euch selbst die Plätze…

  • Kathrin Sommer

    Liebes Flixbus Team,

    Ich wurde gerade in einem Bus aus der ersten Reihe vertrieben, da diese reservierungspflichtig sei, obwohl der Bus komplett leer ist – wir sind zu acht.
    Ist das wirklich nötig??

    Liebe Grüße,
    Kathrin

  • S.T.

    Sitze gerade im Bus Linz-Graz, der ist voll. Die hinterste Sitze (1. stock) und die virdere Sitze unten mit Tisch sind gesperrt, da darf man sich nicht hinsetzten. Der Busfahrer verlangt 4.50 Euro wenn man das trotzdem tut. Ich habe bei Flixbus angerufen, es gibt keine Reservierungen mehr für diese Linie und es kommt niemand mehr rein, die Plätze werden also bis Graz leer bleiben. Eine Aufzahlung von Euro 4.50 ist in diesem Fall gesetzwiedrig, weil es sich während der Fahrt nicht mehr um eine Reservierung, sondern um freie Sitzplatztauswahl handelt. Laut AGBs von Flixbus (Sitzplatzgarantie) steht ganz deutlich:“Im Bus kannst Du Deinen Sitzplatz nach Verfügbarkeit frei wählen, eine Sitzplatzreservierung für einen bestimmten Sitzplatz ist nicht möglich.“ Wenn diese Plätze also freistehen, da darf ich mich wohl hinsetzen, oder? Habe Flixbus angerufen, die haben mir bestätigt dass man jetzt diese Sitzplätze reservieren kann und geraten das Geld zu zahlen falls ich die nutzen will. Das heißt Flixbus beachtet eigene AGB-s nicht? Die Plätze sind VERFÜGBAR und nicht reserviert, was mir als Kundin auch Recht gibt die frei zu benützen. Sehr schlechtes Kundenservice, große Enttäuschung von Flixbus.

  • G.

    Was für ein Schwachsinn ist das denn??
    Mir wurde automatisch ein Sitzplatz reserviert (zugewiesen). Da will ich aber eigentlich nicht sitzen!
    Ich reise öfters mit dem Bus und habe meinen „Stammplatz“ wo ich immer sitze…
    Auch würde ich den Sitznachbarn, neben dem ich die nächsten acht Stunden verbringe gerne selbst aussuchen, bzw. ggf. den Platz nochmals wechseln wenn‘s gar nicht geht.
    Möglicherweise ist eine optionale Reservierung für Gruppen sinnvoll, aber für mich als Alleinreisender absolut nervig, besonders wenn ich den Platz nicht selbst wählen kann!

  • Esra

    Fahre grade mit meinen Freundinnen nach Straßburg mit dem Flixbus, haben Eine Sitzplatzreservierung gebucht und Aufpreis gezahlt. Als wir in den Bus eingestiegen sind saßen andere Menschen auf unseren Plätzen, auf unsere Aufforderung und Ansage das wir für genau DIESE sitze gezahlt haben konnten sie nur die Schultern zucken. Daraufhin haben wir den Busfahrer gefragt und der meinte wir sollen ihnen gegebenenfalls eine Faust geben. Wir dachten es hackt. So eine Frechheit!!!

  • Mario J.

    Hallo zusammen !

    Bin gerade unterwegs in einem halb leeren Flixbus von Rostock nach Berlin, wo es nun plötzlich Reservierungen für Sitzplätze gibt. Bei meiner Buchung im August hatte ich dazu noch gar keine Auswahlmöglichkeit, auch beim heutigen Test über die App noch nicht. Ich kam kurz vor Abfahrt & musste dennoch die komplett leere 1. Reihe verlassen, weil vermeintlich „noch jemand kommen könnte“. Es gibt nur gar keinen weiteren Zustieg bis Berlin… Irgendwie sinnlos, denn es interessiert mit Abfahrt/-flug selbst im Zug- & Flugverkehr niemanden.

  • Koch Josef

    Warum müssen alle 22 zum Reservieren vorgesehenen Plätze im Bus immer frei bleiben, obwohl auf der ganzen Fahrt niemand eine Platzreservierung durchgeführt hat??

    • Avatar-Foto

      CheckMyBus-Support

      Hallo Tamara,

      vielen Dank für Ihren Kommentar. Mit Ihrem Anliegen wenden Sie sich am besten bitte direkt an den Fernbus-Anbieter FlixBus. Sie erreichen das Unternehmen unter +49 (0)30 300 137 300 oder unter info(at)flixbus.de.

      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr CheckMyBus-Support

  • Rina

    Hallo,
    wir haben soeben auch eine Mail von FlixBus mit einer kostenfreien Sitzplatzreservierung auf den Plätzen 20C und 20D erhalten.
    Leider wird kein Plan mitgeschickt, dass man sich im Voraus informieren kann, wo diese Plätze liegen. Auch ist das nur ein Teil der Strecke, für die restliche Fahrt und auch rückzu kann man sich anscheinend nicht nachträglich einen Platz buchen.
    Ich habe online gebucht, direkt auf der Seite von FlixBus, trotzdem wurde mir keine Auswahl an Sitzplätzen angezeigt.
    Der Mitarbeiter der Hotline konnte mir leider überhaupt nicht helfen, er meinte, würden die Nummern auf den Tickets stehen, könnte er mir sagen, wo die Plätze liegen, aber wenn ich ihm die Nummern sage, ginge das nicht. Hä?

    Scheint noch sehr unausgereift zu sein.

    Über Antworten und ggf Hilfe würde ich mich sehr freuen!
    Dankeschön =)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google