Neuer Service: FlixBus führt Sitzplatzreservierung ein

Neuer Service: FlixBus führt Sitzplatzreservierung einWer zuerst kommt, mahlt zuerst. Dieses Motto galt bis dato, wenn es darum ging, auf Fernbus-Fahrten die besten Sitzplätze zu ergattern. Gerade bei Familienausflügen oder Gruppenreisen konnten sich hier jedoch Probleme ergeben: Immerhin konnte nicht sichergestellt werden, dass man im Bus zusammensitzt. Dieses Manko wurde von Kunden immer wieder beanstandet: Eine Sitzplatzreservierung, wie sie beispielsweise bei der Deutschen Bahn oder auf Flugreisen angeboten wird, sollte auch auf Fernbus-Fahrten eingeführt werden. Diesen Kundenwunsch hat der Marktführer FlixBus nun erfüllt.

Seit Kurzem bietet FlixBus im Rahmen einer Testphase die Reservierung des Wunschsitzplatzes als zusätzlichen, kostenpflichtigen Service an. Wer die Aussicht genießen will und im Doppeldeckerbus oben ganz vorne sitzen will, muss dabei am tiefsten in die Tasche greifen: Die Reservierung der Panoramaplätze schlägt mit 4 Euro auf kurzen Strecken und mit 6 Euro auf Strecken von über 500 Kilometern zu Buche. Für einen Sitzplatz mit Tisch müssen Kunden 2 Euro auf kurzen Strecken und 4 Euro auf längeren Strecken zahlen. Die Reservierung eines klassischen Sitzplatzes kostet 1,50 Euro beziehungsweise 3 Euro auf langen Fahrten. Verpflichtend ist die kostenpflichtige Sitzplatzreservierung aktuell nicht: Wer keinen Wert auf einen besonderen Sitzplatz legt, hat die Möglichkeit, einen Platz aus dem kostenlosen Sitzplatzbereich auszuwählen. Gut zu wissen: Stehen muss im Fernbus niemand. Anders als bei Reisen mit der Deutschen Bahn hat jeder Fahrgast im Fernbus automatisch einen Anspruch auf einen Sitzplatz.

Den Extra-Service bietet FlixBus aktuell auf nationalen und internationalen Verbindungen in Deutschland, Österreich, Frankreich und einigen osteuropäischen Ländern an. Im Moment können nur Fahrgäste, die ihr Ticket über die Website oder in einer der FlixBus-Agenturen buchen, die Sitzplatzreservierung nutzen. In der App ist der Service noch nicht verfügbar und auch bei spontanen Ticketkäufen beim Busfahrer kann man nicht auf einen Wunschsitzplatz bestehen. Die Testphase soll bereits im Frühjahr abgeschlossen werden, so dass die Sitzplatzreservierung pünktlich zur Hauptreisezeit auf jeder Verbindung zur Verfügung steht.

19 Kommentare zu “Neuer Service: FlixBus führt Sitzplatzreservierung ein

    1. Hallo Tamara,

      vielen Dank für Ihren Kommentar. Mit Ihrem Anliegen wenden Sie sich am besten bitte direkt an den Fernbus-Anbieter FlixBus. Sie erreichen das Unternehmen unter +49 (0)30 300 137 300 oder unter info(at)flixbus.de.

      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr CheckMyBus-Support

  1. Hallo,
    wir haben soeben auch eine Mail von FlixBus mit einer kostenfreien Sitzplatzreservierung auf den Plätzen 20C und 20D erhalten.
    Leider wird kein Plan mitgeschickt, dass man sich im Voraus informieren kann, wo diese Plätze liegen. Auch ist das nur ein Teil der Strecke, für die restliche Fahrt und auch rückzu kann man sich anscheinend nicht nachträglich einen Platz buchen.
    Ich habe online gebucht, direkt auf der Seite von FlixBus, trotzdem wurde mir keine Auswahl an Sitzplätzen angezeigt.
    Der Mitarbeiter der Hotline konnte mir leider überhaupt nicht helfen, er meinte, würden die Nummern auf den Tickets stehen, könnte er mir sagen, wo die Plätze liegen, aber wenn ich ihm die Nummern sage, ginge das nicht. Hä?

    Scheint noch sehr unausgereift zu sein.

    Über Antworten und ggf Hilfe würde ich mich sehr freuen!
    Dankeschön =)

  2. Warum behaupten die Busfahrer grundsätzlich und immer dass die erste Reihe links wie rechts reserviert ist, wo aber nie jemand der reserviert hat auftaucht???
    #nervt

  3. Wir sind haben uns heute auf der Fahrt von Berlin nach Hamburg ohne Sitzplatzreservierung – wie empfohlen- extra auf zwei grün markierte (vorgesehen für Karten OHNE Reservierung) Platze gesetzt. Es stieg später eine Frau zu mit einer Sitzplatz Reservierung für genau einen dieser Plätze. Das gab leider eine unschöne Szene. Wie kann das passieren? Kann ein Fahrgast, der später zusteigt nochmal alles aufmischen und so zwei Fahrgäste auseinander reißen? Ist das System noch nicht ausgereift?

    1. Das ist uns heute auf der Fahrt von Berlin – Rostock auch passiert, der Herr bestand auf sein Fensterplatz und so musste ich mich mit meiner Begleitung auseinandersetzen. Von einer Reservierung haben nur die wenigsten gewusst und das ist schon frech wenn man plötzlich den Platz räumen muss und getrennt wird…

  4. Hallo, ich fahre gerade nach Berlin, habe 2 Plätze reserviert (20C, 20D) das waren auf der Seite beschrieben 2 Plätze ganz rechts hinten.
    Als ich gerade Einstieg und die sitze suchte, habe ich gemerkt dass der bus nur sitznummern bis 15 hat und ich somit nicht meinen reservierten Platz bekommen habe.
    Ich finde es eine Frechheit 1,50€ für die Reservierung zu zahlen und dann ist der gebuchte Platz nicht einmal existent.

  5. Hallo, bin soeben von Dresden nach Berlin gekommen – mit Sitzplatzreservierung. Wäre toll, wenn die reservierten Plätze als solche gekennzeichnet wären. Es gab sehr unangenehme Szenen mit anderen Fahrgästen die meinten ich Spinne, man könne keine Plätze reservieren. Vielen Dank

  6. Hallo flixbusteam – ist auf der Strecke freiburg br. nach dresden und zurück (direktverbindung) schon eine sitzplatzreservierung möglich – wenn ja wie kann ich das noch im Nachhinein nutzen

    1. Hallo Monika,

      vielen Dank für Ihren Kommentar zum Anbieter FlixBus auf unserer Seite. Soweit wir das sehen können, ist keine Sitzplatzreservierung auf der von Ihnen gewünschten Strecke möglich, laut unseren Informationen, kann die Sitzplatzreservierung auch nur direkt mit der Buchung gemacht werden. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich am besten bitte direkt an den Fernbus-Anbieter FlixBus. Sie erreichen das Unternehmen unter +49 (0)30 300 137 300 oder unter info(at)flixbus.de.

      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr CheckMyBus-Support

  7. Hallo ans Flixbus-Team
    Ist die Sitzplatzreservierung auf der Strecke Berlin ZOB, nach Köln Süd Airport am 1.8.2018 schon verfügbar? Wenn ja wie buche ich das dazu????
    Freundliche Grüße Fr.Bartz

    1. Hallo Briggite,

      vielen Dank für Ihren Kommentar. Mit Ihrer Frage wenden Sie sich am besten bitte direkt an den Fernbus-Anbieter FlixBus. Sie erreichen das Unternehmen unter +49 (0)30 300 137 300 oder unter info(at)flixbus.de.

      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr CheckMyBus-Support

  8. hallo.ich war zwei mal gefahren das ist leider kein berbindung wifi
    und auch mache fahre sind akresiv und nicht zufrieden die whollen nur geld verdenen.

  9. Hallo, ich habe für den 2.7. und 5.7. eine Fahrt nach Konstanz und zurück gebucht. Kann ich nachträglich noch eine Sitzplatzreservierung vornehmen?
    Danke und einen Gruß!
    Herta Bernhardt

    1. Hallo Herta,

      wenden Sie sich hierfür am besten direkt an den Fernbus-Anbieter FlixBus. Sie erreichen den Anbieter unter +49 (0)30 300 137 300 oder unter info(at)flixbus.de.

      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr CheckMyBus-Support

    1. Hallo Anne,

      die Möglichkeit der Sitzplatzreservierung beim Anbieter FlixBus ist derzeit noch in der Testphase. Auf einzelnen Verbindungen ist diese bereits verfügbar. Leider konnten wir auf der Strecke Dresden-Ahlbeck bisher keine Option zur Sitzplatzreservierung finden.

      Viele Grüße
      Ihr CheckMyBus-Support

  10. Hallo Flixbus Team,
    Kann ich im Juni von Berlin nach Oldenburg und zurück Sitzplätze Buchen?
    Danke und Frohe Ostern Erika Brand

    1. Hallo Erika,

      die Möglichkeit der Sitzplatzreservierung beim Anbieter FlixBus ist derzeit noch in der Testphase. Auf einzelnen Verbindungen ist diese bereits verfügbar. Leider konnten wir auf der Strecke Berlin-Oldenburg bisher keine Option zur Sitzplatzreservierung finden.

      Viele Grüße
      Ihr CheckMyBus-Support

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *