Neuer Service: FlixBus führt Sitzplatzreservierung ein

Neuer Service: FlixBus führt Sitzplatzreservierung einWer zuerst kommt, mahlt zuerst. Dieses Motto galt bis dato, wenn es darum ging, auf Fernbus-Fahrten die besten Sitzplätze zu ergattern. Gerade bei Familienausflügen oder Gruppenreisen konnten sich hier jedoch Probleme ergeben: Immerhin konnte nicht sichergestellt werden, dass man im Bus zusammensitzt. Dieses Manko wurde von Kunden immer wieder beanstandet: Eine Sitzplatzreservierung, wie sie beispielsweise bei der Deutschen Bahn oder auf Flugreisen angeboten wird, sollte auch auf Fernbus-Fahrten eingeführt werden. Diesen Kundenwunsch hat der Marktführer FlixBus nun erfüllt.

Seit Kurzem bietet FlixBus im Rahmen einer Testphase die Reservierung des Wunschsitzplatzes als zusätzlichen, kostenpflichtigen Service an. Wer die Aussicht genießen will und im Doppeldeckerbus oben ganz vorne sitzen will, muss dabei am tiefsten in die Tasche greifen: Die Reservierung der Panoramaplätze schlägt mit 4 Euro auf kurzen Strecken und mit 6 Euro auf Strecken von über 500 Kilometern zu Buche. Für einen Sitzplatz mit Tisch müssen Kunden 2 Euro auf kurzen Strecken und 4 Euro auf längeren Strecken zahlen. Die Reservierung eines klassischen Sitzplatzes kostet 1,50 Euro beziehungsweise 3 Euro auf langen Fahrten. Verpflichtend ist die kostenpflichtige Sitzplatzreservierung aktuell nicht: Wer keinen Wert auf einen besonderen Sitzplatz legt, hat die Möglichkeit, einen Platz aus dem kostenlosen Sitzplatzbereich auszuwählen. Gut zu wissen: Stehen muss im Fernbus niemand. Anders als bei Reisen mit der Deutschen Bahn hat jeder Fahrgast im Fernbus automatisch einen Anspruch auf einen Sitzplatz.

Den Extra-Service bietet FlixBus aktuell auf nationalen und internationalen Verbindungen in Deutschland, Österreich, Frankreich und einigen osteuropäischen Ländern an. Im Moment können nur Fahrgäste, die ihr Ticket über die Website oder in einer der FlixBus-Agenturen buchen, die Sitzplatzreservierung nutzen. In der App ist der Service noch nicht verfügbar und auch bei spontanen Ticketkäufen beim Busfahrer kann man nicht auf einen Wunschsitzplatz bestehen. Die Testphase soll bereits im Frühjahr abgeschlossen werden, so dass die Sitzplatzreservierung pünktlich zur Hauptreisezeit auf jeder Verbindung zur Verfügung steht.

31 Kommentare zu “Neuer Service: FlixBus führt Sitzplatzreservierung ein

  1. Flixbus hat nach meiner Erfahrung in vielerlei Hinsicht ausgezeichnete Angebote. Nur für den Bereich der Sitzplatzreservierungen sind absolute Dilettanten tätig. Ich nutze häufig die Verbindung Kiel-Hamburg-Berlin. Es ist unbedingt erforderlich, reservierte Plätz als solche zu kennzeichnen.Warum ansonsten der Mehrpreis? Ohne Kennzeichnung erreicht Flixbus nur das Gegenteil von der angestrebten Kundenzufriedenheit. Meine neuesten Erfahrungen hierzu: Ich buche Plätze, für die es im eingesetzten Bus überhaupt keine Nummern gibt!! Und ganz neu: Auf dieser Strecke werden plötzlich überhaupt keine Reservierungen mehr angeboten!!! Worauf kann man sich da als Kunde noch verlassen???

  2. Unglaublich dass genau jene die keinen Sitzplatz gebucht haben, hier noch rumjammern wenn sie umgesetzt werden müssen. Ich finde es super, dass man Sitzplätze gegen Aufpreis buchen kann. Alle anderen…. immer schön ruhig bleiben.

  3. Hallo FlixBus-Team,
    Wir haben unsere heutige Fährt mit dem FlixBus von Hamburg nach Berlin über die App gebucht. Hier kann man Sitzplätze nicht buchen. Kurz vor Abfahrt des Busses wurden wir (mein Mann und ich) von unseren Sitzplätzen vertrieben, da ein Pärchen 1 Minute vor Abfahrt kam und genau diese Plätze gebucht hat. Damit mussten wir die Fahrt über getrennt sitzen, obwohl wir schon mehr als 20 Minuten im Bus saßen. Das kann nicht sein, dass Reisende die über die App buchen dann das Nachsehen haben und evtl. auseinander gerissen werden.
    Mit freundlichen Grüßen

  4. Ich sitze gerade mit meiner Tochter im Bus Bratislava-Wien. Wir sind am FH eingestiegen und haben uns in die 1.Reihe gesetzt. Es war nicht erkennbar, ob diese Plätze reserviert sein könnten. An der Haltestelle in der Stadt wurden wir natürlich vertrieben, auf einer Strecke von nicht mal einer Stunde Fahrtzeit empfinde ich Platzreservierung als reine Geldschinderei, auf langen Strecken verständlich, aber so einfach nur lächerlich. Ich erwarte keine Antwort, ist ja deutlich erkennbar, dass es Flixbus ziemlich wurscht ist. Aber es wäre dringend notwendig, die reservierten Plätze auch dementsprechend zu kennzeichnen.

  5. Sehr geehrte Damen und Herren fahre gerade von Prag nach Dresden ! Personal alles super und nett ! Aber find es eine frechheit das wenn mann schon zu zweit reist und froh ist zusammen zu sitzen dann von einem vertrieben würd der
    1. Zu spät kommt ( 15 minuten vor der zeit da sein / siehe AGB )

    2. Unfreundlich um sein Platz bettelt den er reserviert hat

    3. Mich und meine Frau vom Platz verscheuschen darf und mich bestraft das ich über die App gebucht habe.

    Mit freundlichen Grüßen Fam. Löbl

  6. Liebes Flixbus Team,

    Ich wurde gerade in einem Bus aus der ersten Reihe vertrieben, da diese reservierungspflichtig sei, obwohl der Bus komplett leer ist – wir sind zu acht.
    Ist das wirklich nötig??

    Liebe Grüße,
    Kathrin

  7. Sitze gerade im Bus Linz-Graz, der ist voll. Die hinterste Sitze (1. stock) und die virdere Sitze unten mit Tisch sind gesperrt, da darf man sich nicht hinsetzten. Der Busfahrer verlangt 4.50 Euro wenn man das trotzdem tut. Ich habe bei Flixbus angerufen, es gibt keine Reservierungen mehr für diese Linie und es kommt niemand mehr rein, die Plätze werden also bis Graz leer bleiben. Eine Aufzahlung von Euro 4.50 ist in diesem Fall gesetzwiedrig, weil es sich während der Fahrt nicht mehr um eine Reservierung, sondern um freie Sitzplatztauswahl handelt. Laut AGBs von Flixbus (Sitzplatzgarantie) steht ganz deutlich:“Im Bus kannst Du Deinen Sitzplatz nach Verfügbarkeit frei wählen, eine Sitzplatzreservierung für einen bestimmten Sitzplatz ist nicht möglich.“ Wenn diese Plätze also freistehen, da darf ich mich wohl hinsetzen, oder? Habe Flixbus angerufen, die haben mir bestätigt dass man jetzt diese Sitzplätze reservieren kann und geraten das Geld zu zahlen falls ich die nutzen will. Das heißt Flixbus beachtet eigene AGB-s nicht? Die Plätze sind VERFÜGBAR und nicht reserviert, was mir als Kundin auch Recht gibt die frei zu benützen. Sehr schlechtes Kundenservice, große Enttäuschung von Flixbus.

  8. Was für ein Schwachsinn ist das denn??
    Mir wurde automatisch ein Sitzplatz reserviert (zugewiesen). Da will ich aber eigentlich nicht sitzen!
    Ich reise öfters mit dem Bus und habe meinen „Stammplatz“ wo ich immer sitze…
    Auch würde ich den Sitznachbarn, neben dem ich die nächsten acht Stunden verbringe gerne selbst aussuchen, bzw. ggf. den Platz nochmals wechseln wenn‘s gar nicht geht.
    Möglicherweise ist eine optionale Reservierung für Gruppen sinnvoll, aber für mich als Alleinreisender absolut nervig, besonders wenn ich den Platz nicht selbst wählen kann!

  9. Fahre grade mit meinen Freundinnen nach Straßburg mit dem Flixbus, haben Eine Sitzplatzreservierung gebucht und Aufpreis gezahlt. Als wir in den Bus eingestiegen sind saßen andere Menschen auf unseren Plätzen, auf unsere Aufforderung und Ansage das wir für genau DIESE sitze gezahlt haben konnten sie nur die Schultern zucken. Daraufhin haben wir den Busfahrer gefragt und der meinte wir sollen ihnen gegebenenfalls eine Faust geben. Wir dachten es hackt. So eine Frechheit!!!

  10. Hallo zusammen !

    Bin gerade unterwegs in einem halb leeren Flixbus von Rostock nach Berlin, wo es nun plötzlich Reservierungen für Sitzplätze gibt. Bei meiner Buchung im August hatte ich dazu noch gar keine Auswahlmöglichkeit, auch beim heutigen Test über die App noch nicht. Ich kam kurz vor Abfahrt & musste dennoch die komplett leere 1. Reihe verlassen, weil vermeintlich „noch jemand kommen könnte“. Es gibt nur gar keinen weiteren Zustieg bis Berlin… Irgendwie sinnlos, denn es interessiert mit Abfahrt/-flug selbst im Zug- & Flugverkehr niemanden.

  11. Warum müssen alle 22 zum Reservieren vorgesehenen Plätze im Bus immer frei bleiben, obwohl auf der ganzen Fahrt niemand eine Platzreservierung durchgeführt hat??

    1. Hallo Tamara,

      vielen Dank für Ihren Kommentar. Mit Ihrem Anliegen wenden Sie sich am besten bitte direkt an den Fernbus-Anbieter FlixBus. Sie erreichen das Unternehmen unter +49 (0)30 300 137 300 oder unter info(at)flixbus.de.

      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr CheckMyBus-Support

  12. Hallo,
    wir haben soeben auch eine Mail von FlixBus mit einer kostenfreien Sitzplatzreservierung auf den Plätzen 20C und 20D erhalten.
    Leider wird kein Plan mitgeschickt, dass man sich im Voraus informieren kann, wo diese Plätze liegen. Auch ist das nur ein Teil der Strecke, für die restliche Fahrt und auch rückzu kann man sich anscheinend nicht nachträglich einen Platz buchen.
    Ich habe online gebucht, direkt auf der Seite von FlixBus, trotzdem wurde mir keine Auswahl an Sitzplätzen angezeigt.
    Der Mitarbeiter der Hotline konnte mir leider überhaupt nicht helfen, er meinte, würden die Nummern auf den Tickets stehen, könnte er mir sagen, wo die Plätze liegen, aber wenn ich ihm die Nummern sage, ginge das nicht. Hä?

    Scheint noch sehr unausgereift zu sein.

    Über Antworten und ggf Hilfe würde ich mich sehr freuen!
    Dankeschön =)

  13. Warum behaupten die Busfahrer grundsätzlich und immer dass die erste Reihe links wie rechts reserviert ist, wo aber nie jemand der reserviert hat auftaucht???
    #nervt

    1. Ich glaube der Bereich ist für alleinreisende Kinder oder einen zweiten Fahrer reserviert. Abgesehen davon kann ich verstehen, dass solange der Bus nicht überfüllt ist die Fahrer gerne ihre Ruhe haben und keine telefonierenden Fahrgäste direkt hinter sich haben wollen. Oft genug erlebt im Flixbus.

  14. Wir sind haben uns heute auf der Fahrt von Berlin nach Hamburg ohne Sitzplatzreservierung – wie empfohlen- extra auf zwei grün markierte (vorgesehen für Karten OHNE Reservierung) Platze gesetzt. Es stieg später eine Frau zu mit einer Sitzplatz Reservierung für genau einen dieser Plätze. Das gab leider eine unschöne Szene. Wie kann das passieren? Kann ein Fahrgast, der später zusteigt nochmal alles aufmischen und so zwei Fahrgäste auseinander reißen? Ist das System noch nicht ausgereift?

    1. Das ist uns heute auf der Fahrt von Berlin – Rostock auch passiert, der Herr bestand auf sein Fensterplatz und so musste ich mich mit meiner Begleitung auseinandersetzen. Von einer Reservierung haben nur die wenigsten gewusst und das ist schon frech wenn man plötzlich den Platz räumen muss und getrennt wird…

  15. Hallo, ich fahre gerade nach Berlin, habe 2 Plätze reserviert (20C, 20D) das waren auf der Seite beschrieben 2 Plätze ganz rechts hinten.
    Als ich gerade Einstieg und die sitze suchte, habe ich gemerkt dass der bus nur sitznummern bis 15 hat und ich somit nicht meinen reservierten Platz bekommen habe.
    Ich finde es eine Frechheit 1,50€ für die Reservierung zu zahlen und dann ist der gebuchte Platz nicht einmal existent.

  16. Hallo, bin soeben von Dresden nach Berlin gekommen – mit Sitzplatzreservierung. Wäre toll, wenn die reservierten Plätze als solche gekennzeichnet wären. Es gab sehr unangenehme Szenen mit anderen Fahrgästen die meinten ich Spinne, man könne keine Plätze reservieren. Vielen Dank

  17. Hallo flixbusteam – ist auf der Strecke freiburg br. nach dresden und zurück (direktverbindung) schon eine sitzplatzreservierung möglich – wenn ja wie kann ich das noch im Nachhinein nutzen

    1. Hallo Monika,

      vielen Dank für Ihren Kommentar zum Anbieter FlixBus auf unserer Seite. Soweit wir das sehen können, ist keine Sitzplatzreservierung auf der von Ihnen gewünschten Strecke möglich, laut unseren Informationen, kann die Sitzplatzreservierung auch nur direkt mit der Buchung gemacht werden. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich am besten bitte direkt an den Fernbus-Anbieter FlixBus. Sie erreichen das Unternehmen unter +49 (0)30 300 137 300 oder unter info(at)flixbus.de.

      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr CheckMyBus-Support

  18. Hallo ans Flixbus-Team
    Ist die Sitzplatzreservierung auf der Strecke Berlin ZOB, nach Köln Süd Airport am 1.8.2018 schon verfügbar? Wenn ja wie buche ich das dazu????
    Freundliche Grüße Fr.Bartz

    1. Hallo Briggite,

      vielen Dank für Ihren Kommentar. Mit Ihrer Frage wenden Sie sich am besten bitte direkt an den Fernbus-Anbieter FlixBus. Sie erreichen das Unternehmen unter +49 (0)30 300 137 300 oder unter info(at)flixbus.de.

      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr CheckMyBus-Support

  19. hallo.ich war zwei mal gefahren das ist leider kein berbindung wifi
    und auch mache fahre sind akresiv und nicht zufrieden die whollen nur geld verdenen.

  20. Hallo, ich habe für den 2.7. und 5.7. eine Fahrt nach Konstanz und zurück gebucht. Kann ich nachträglich noch eine Sitzplatzreservierung vornehmen?
    Danke und einen Gruß!
    Herta Bernhardt

    1. Hallo Herta,

      wenden Sie sich hierfür am besten direkt an den Fernbus-Anbieter FlixBus. Sie erreichen den Anbieter unter +49 (0)30 300 137 300 oder unter info(at)flixbus.de.

      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr CheckMyBus-Support

    1. Hallo Anne,

      die Möglichkeit der Sitzplatzreservierung beim Anbieter FlixBus ist derzeit noch in der Testphase. Auf einzelnen Verbindungen ist diese bereits verfügbar. Leider konnten wir auf der Strecke Dresden-Ahlbeck bisher keine Option zur Sitzplatzreservierung finden.

      Viele Grüße
      Ihr CheckMyBus-Support

  21. Hallo Flixbus Team,
    Kann ich im Juni von Berlin nach Oldenburg und zurück Sitzplätze Buchen?
    Danke und Frohe Ostern Erika Brand

    1. Hallo Erika,

      die Möglichkeit der Sitzplatzreservierung beim Anbieter FlixBus ist derzeit noch in der Testphase. Auf einzelnen Verbindungen ist diese bereits verfügbar. Leider konnten wir auf der Strecke Berlin-Oldenburg bisher keine Option zur Sitzplatzreservierung finden.

      Viele Grüße
      Ihr CheckMyBus-Support

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