Die kuriosesten Bus-Rekorde der Welt

Die kuriosesten Bus-Rekorde der WeltWeltrekorde werden in nahezu allen Disziplinen aufgestellt, bei sportlichen Höchstleistungen, herausragenden Naturphänomenen oder ganz besonderen Talenten. Die Werte werden dabei im Guinness-Buch der Rekorde dokumentiert, welches seit 1955 jährlich erscheint. Natürlich gibt es auch in Sachen Fernbus den einen oder anderen Weltrekord.
 

Rekordverdächtige Busse

Ein kleiner Auszug aus dem Guinness-Buch der Rekorde, in dem der Bus die Hauptrolle spielt.
 

Die längste Busreise der Welt

Die längste Busreise der WeltWer: Hughie Thompson, Richard Steel und John Weston
Wo: London
Wann: November 1988 – Dezember 1989

Im Jahr 1988 beschlossen Hughie Thompson, Richard Steel und John Weston sich auf eine Reise zu begeben, die die längste Busreise der Welt werden sollte. Der zweistöckige Londoner Bus brach im November 1988 von der britischen Hauptstadt auf und kehrte mehr als ein Jahr später im Dezember 1989 wieder zurück. Während der Fahrt passierten die drei Reisenden unter anderem Hamburg, Mailand, Rio de Janeiro, Los Angeles und Liverpool.

Die längste Distanz, die ein Bus mit den Ohren gezogen wurde

Die längste Distanz, die ein Bus mit den Ohren gezogen wurdeWer: Manjit Singh
Wo: Loughborough, Großbritannien
Wann: 31. März 2008

Nachdem er es bereits mit einem Auto und einem Flugzeug versucht hatte, macht sich der Brite Manjit Singh im Jahr 2008 daran, einen Bus zu ziehen, der mit Seilen an seinen Ohren befestigt war. Manjit Singh brachte es auf ganze 6,1 Meter. Das Ereignis, das im britischen Loughborough stattfand, diente dazu, Geld für die Manjit Fitness Academy zu sammeln.

Die längste Busfahrer-Karriere

Die längste Busfahrer-KarriereWer: Carl Fisher
Wo: Pleasant Hope, Missouri
Wann: 11. März 2011

66 Jahre arbeitete Carl Fisher als Fahrer eines Schulbusses im US-amerikanischen Pleasant Hope. Er begann seine Karriere als Busfahrer 1946 mit 16 Jahren. Im August 2012 setzte er sich schließlich zur Ruhe, nachdem er mehr als drei Millionen Kilometer mit insgesamt 12 Fahrzeugen zurückgelegt hat. Im Verlauf seiner Karriere hat er mehrmals drei Generationen derselben Familie sicher zur Schule und wieder zurück gefahren.

Das größte Bus-Mosaik der Welt

Das größte Bus-Mosaik der WeltWer: Verkehrsministerium der Vereinigten Arabischen Emirate
Wo: Abu Dhabi
Wann: 18. November 2014

Um den 43. Nationalfeiertag zu begehen, entschied sich das Verkehrsministerium der Vereinigten Arabischen Emirate im Jahr 2014 dafür, einen Weltrekord zu brechen. Beim größten Bus-Mosaik der Welt wurde die Flagge der Vereinigten Arabischen Emirate nachgebildet. Insgesamt waren 156 Busse an der Präsentation beteiligt (jeweils 39 Fahrzeuge für jede der vier Farben der Flagge).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *