Reisen mit Haustieren im Bus

Frau mit Hund

Sie müssen verreisen, wollen aber Ihr Haustier nicht allein zu Hause lassen? Kein Problem, in einigen Fällen ist es möglich, mit Haustieren im Bus zu reisen!

Reisen mit Haustieren im Bus: Regeln und Bedingungen

Tiertransport

Die Beförderungsbedingungen für Tiere sind von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Aus Sicherheitsgründen und aufgrund allgemeiner Beförderungsvorschriften erlauben einige – vor allem internationale – Busunternehmen die Beförderung von Vierbeinern nicht. Einige machen jedoch eine Ausnahme für Blindenhunde und Behindertenhilfsmittel. In diesem Fall reisen sie oft kostenlos mit ihrem Besitzer (dies kann natürlich von Unternehmen zu Unternehmen variieren). Auf Inlandsreisen sind die Regeln etwas haustierfreundlicher. Einige Busunternehmen akzeptieren jedoch kleine Tiere, da sie weniger Platz benötigen und die Ausstiegs- und Sicherheitsbereiche nicht behindern.

Wenden Sie sich vor der Reise an das Busunternehmen.

Hund im bus

Wir empfehlen Ihnen, die Beförderungsbedingungen des Unternehmens, mit dem Sie reisen möchten, zu prüfen, um festzustellen, ob Sie Ihr Haustier mitnehmen können, und um eventuelle Zweifel zu klären. Bei einigen Unternehmen ist die Zahl der beförderten Tiere begrenzt oder das Tier muss einen Sitzplatz neben seinem Besitzer einnehmen. Einige andere verlangen, dass der Besitzer das Busticket für das Tier kauft. Bei anderen Unternehmen wiederum gibt es diese Regelung nicht und das Tier darf auf dem Schoß des Besitzers (in der Transportbox) sitzen.

Welche Busunternehmen akzeptieren Haustiere an Bord?

Mit unserer Suchmaschine können Sie überprüfen, ob das Busunternehmen die Beförderung von Haustieren erlaubt. Außerdem informieren wir Sie darüber, ob für die Beförderung zusätzliche Gebühren anfallen oder nicht. Hier finden Sie eine kleine Liste mit weiteren Informationen zu den Unternehmen.

Pinkbus

Auf den Pinkbus-Linien sind nur Assistenzhunde zugelassen.

Flixbus

Auch Flixbus lässt nur ausgebildete Assistenzhunde zu.

Eurolines

Bei Eurolines ist die Beförderung von Tieren nicht erlaubt. Hunde, die eine blinde Person begleiten, werden gegen Vorlage eines amtlichen Ausweises kostenlos befördert.

Berlin Linien Bus

Berlin Linien Bus bietet die Möglichkeit zur Mitnahme von Hunden, in der Regel zum Preis eines Spartickets. Hunde müssen einen Maulkorb tragen und dürfen nicht auf die Sitze mitgenommen werden. Diese Regelung gilt jedoch nicht für den internationalen Fernbusverkehr.

Unsere Tipps für Reisen mit Haustieren
Eine reibungslose Reise beginnt mit einer guten Planung! Aus diesem Grund möchten wir Ihnen einige Tipps mit auf den Weg geben, damit Sie eine schöne und ruhige Reise mit Ihrem Haustier haben.

🐶Nehmen Sie eine Transportbox mit, um Ihr Haustier bequem zu transportieren; die Box gibt es in verschiedenen Größen, Formen, Farben und Materialien. Um das Tier daran zu gewöhnen, ist es wichtig, es vor der Reise in seinen Alltag einzuführen. Machen Sie daher ein paar Spaziergänge mit dem Tier in der Transportbox und lassen Sie es eine Weile darin, damit es sich daran gewöhnt. Auf diese Weise wird das Tier auf der Reise mit der Kiste vertraut werden.

🐾Spielen Sie ein wenig, um Ihr Tier vor der Reise zu ermüden, damit es während der Reise schlafen kann.

🐱Nutzen Sie Zwischenstopps, um das Tier sein Geschäft verrichten zu lassen, ihm Wasser zu geben und seine Pfoten zu strecken. Außerdem können Sie Ihrem Haustier Medikamente für die wache Reise verabreichen.

🐾Nehmen Sie seinen Reisepass und eine aktuelle Impfstoffliste mit;

Wir wünschen Ihnen eine gute Reise mit Ihrem Haustier!🐶🐱

Laden Sie die CheckMyBus-App kostenlos herunter

App Store
Play store